Wer hat Interesse daran, seine Erfahrungen mit Hörbeeinträchtigungen für die Lehre zu teilen?
ich bin Psychotherapeutin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Psychologie in der Universität Bielefeld und bin auf Ihren Selbsthilfeverband gestoßen.
Bisher gibt es leider noch kaum Seminare, die Psychologiestudierende auf die Bedürfnisse von psychotherapiebedürftigen Menschen mit Beeinträchtigungen beim Hören aufmerksam machen. Dadurch ist der Weg in eine Psychotherapie und die Durchführung einer Therapie für Betroffene häufig erschwert. Das wollen wir ändern. Wir haben bereits erfolgreich ein Seminar angeboten, das Psychologiestudierende für den Umgang mit hörbeeinträchtigten Menschen sensibilisiert und würden zur Qualitätsverbesserung unseres Seminars nun gerne Anregungen von Betroffenen einholen und in unser Seminar integrieren. Aus diesem Grund möchten wir Interviews mit Betroffenen führen, um über mögliche Hindernisse und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen einer Psychotherapie zu sprechen. Es ist eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 25 Euro vorgesehen.
Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Antworten
-
Guten Tag,
ich bin seit Geburt an schwerhörig, neben zu spätem Erkennen dieser körperlichen Beeinträchtigung ( man ging zunächst von einer geistlichen Behinderung aus, wegen meines gar nicht oder zu späten Reagieren)
Und der Überforderung meiner Mutter ( Erste Mal Mutter geworden, dann gleich Zwillinge und dazu noch Frühchen) im Prägungsalter .
Sodass ich keine richtige Unterstützung ( auch mangels Wissen über besondere Schulen) in meiner Lernzeit bekam.
Es spielt eben auch neben der Hörbeinträchtigung an sich , immer auch noch die Kindheit im Elternhaus ( Prägungszeit) eine große Rolle , wie man selbst mit sich ( und der Schwerbehinderung) umgeht.
Ich litt bis Ende 20 noch an den Folgen und dem Unwissen über gelernte Muster einer gefühlskalten Mutter und über die fehlende Selbstreflektion/ kein Selbstvertrauen.
Meiner Meinung nach darf man die Schwerhörigkeit nie als ein Alleinstehendes Merkmal untersuchen, sondern immer in Kombination mit der persönlichen Geschichte.
Natürlich könnte ich über allgemeine Umgangsformen ( die ich für richtig erachte) sprechen, das ist aber immer nur eine subjektive Wahrnehmung.
Man weiß eben nicht welchen Weg der Betroffende vorher gegangen ist
und langsam und deutliches Reden der Personen in meinem Umfeld brachten mir früher überhaupt nichts, weil ich viel zu sehr mit meinen sozialen Ängsten zu kämpfen hatte.
Schwerhörigkeit ist ja an sich "nur" ein körperliche Beeinträchtigung...aber Geist und Seele bilden schlussendlich die Einheit auf die jede Wahr und Verarbeitung der Informationen aus der Umwelt basieren.
Deshalb gehört neben technischen Hilfsmitteln, die Beachtung einer guten Kommunikationebene auch immer die Förderung eines guten Selbstvertrauen und Bewußtsein
( sich und seine Gedanken/ Handlungen/ Gefühle Prägungen) eine sehr gute Selbstreflektion mit dazu.
Das jedenfalls ist mein STANDPUNKT:
Ich hoffe Ihnen ein paar Anregungen geben zu können.
Gerne können Sie sich melden, bei weiteren Fragen-
Liebe Grüße Tina
Alles hat seine Zeit.
Vertrau Dir Selbst!
Jeder (Ver)Wandlung ging eine Zeit der harten Arbeit an sich selbst Voraus.
0
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 976 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 32 Sinnesbehinderungen
- 100 Chronische Erkrankungen
- 122 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 113 Für Jugendliche & junge Erwachsene
- 16 U30 Austausch