Bin ich für ein Studium mit 56 Jahren zu alt?

Optionen
Hallo zusammen,
ich trage den Gedanken, wieder mit einem Studium anzufangen schon eine ganze Weile. Hatte bei der EURO-FH eine Fernstudium begonnen, aber dieses nicht weitergeführt, da ich mich selbständig machte und geplant hatte, das Studium "nebenher" zu machen. Das ging leider nicht, da ich zwei Monate nach Beginn der Stelbständigkeit einen Verschlechterungsschub meiner Krankheit bekam und mein Geschäft aufgeben musste. Dann wurde es von Monat zu Monat schlechter und an Lernen war durch die Krankenhausaufenthalte auch nicht zu denken. Ich habe COPD IV mit Lungenemphysem und 24h Sauerstoff. Es wäre mein Herzenswunsch, wieder ein Studium zu machen, da ich mit meiner Krankheit nicht mehr in meinem Beruf arbeiten kann. Nun meine Fragenerläuterung; Bin ich mit 56 Jahren schon zu alt für ein Studium? Bekomme noch keine Rente, auch keine BU Rente und möchte aber nicht tatenlos zu Hause sitzen, sondern arbeiten. Bekommen denn ältere Studenten überhaupt noch Zuschüsse, oder Finanzierungen genehmigt? Über die KfW, oder Meister BaföG? Danke im Voraus für die Hilfestellung.

Antworten