Eine Sitzhöhe von 48 cm ist für viele Behinderte zu niedrig! 52 - 55 cm währe häufig angenehmer

Ich bin Mitglied im Behindertenbeirat und der Seniorenvertretung in Berlin Mitte. Der Senat hat vor kurzem eine neue Ausschreibung der öffentlichen Toiletten veranlasst. bei einer Bemusterung stellten einige Behinderte (selbst Rollstuhlfahrer)
und Senioren fest dass selbst die max. DIN 1840 Höhe von 48 cm zu niedrig ist . z. B. auch Senioren nach HüftOP

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo beller,
    ich komme mit 48cm gut zurecht auch wenn es gerne etwas höher sein könnte(184cm), aber man kann nicht immer für jeden das Ideal haben.
  • Ich kann die Problematik gut nachvollziehen. Daheim habe ich mir eine höhere Toilettenschüssel installieren lassen. Die meisten Besucher finden diese gut - auch die kurzen. Vielleicht ist bei größeren WC-Anlagen ein Mix möglich. Wobei es mir bei Behinderten-WC gar nicht so wichtig erscheint angesichts der vorhandenen Haltebügel und Aufstehhilfen. Was baut der BER ein? 🥺
  • Ich finde das Maß richtig, bedenke wie man sich aus dem Rollstuhl umsetzen soll, wenns viel höher wöre.
    ich habe zwar einen Sitzlift, aber das ist ja eher die Ausnahme.
    Die Toiletten sollten Behinderten vorbehalten bleiben, natürlich kann auch ein Senior behindert sein, aber sich generell daran orientieren halte ich für falsch.
    Eine Lösung für die Zukunft anhand der Überalterung der Gesellschaft, wöre es doch einfach im "normalen" WC Bereich verschiedene Sitzhöhen einzubauen, niedrige etwa für Kinder, höhere für Senioren. So etwas gibt es etwa bei Ikea oder auch im ausland, Deutschland ist da ja bei allem sehr rückständig-leider-.
    Ein höhenverstellbares WC mit Schlauchabfluss wird aufgrund Idiotismus von Vandalen nicht empfehlenswert sein.

    Was ich zunehmend als schwierig erlebe, ist wenn die Rollstuhl WCs allen zugänglich sind, die sehen dann nämlich auch entsprechend der vorhandenen Idioten ätzend aus und sind oft gar nicht mehr benutzbar , wenn man wirklich mit Rollstuhl darauf angewiesen ist, siehe deutsche Bahn.
    aber das führt nun von deiner Frage weg.
Diese Diskussion wurde geschlossen.