Anziehhilfe Kompressionsstrümpfe

Hallo,

Es geht um Kompressionsstrümpfe, die unten geschlossen sind und bis zu den Waden gehen. Selbstständiges Anziehen ist möglich mit so einer magnetischen Anziehhilfe. Ich habe gesehen, dass es aber auch Gestelle gibt über die man die Strümpfe stülpt und es so dann leichter und vielleicht vor allem schneller gehen soll?
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit und kann etwas empfehlen?
Da gibt es ja so viele zur Auswahl.

Viele Grüße

Antworten

• frag doch auch mal im sani-haus 😎
  • Weirdou hat geschrieben:
    Hallo,

Es geht um Kompressionsstrümpfe, die unten geschlossen sind und bis zu den Waden gehen. Selbstständiges Anziehen ist möglich mit so einer magnetischen Anziehhilfe. Ich habe gesehen, dass es aber auch Gestelle gibt über die man die Strümpfe stülpt und es so dann leichter und vielleicht vor allem schneller gehen soll?
    Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit und kann etwas empfehlen?
    Da gibt es ja so viele zur Auswahl.

Viele Grüße

Hast du schon einmal einen Kompressionsstrumpf angezogen?
    Die Gestelle sind ungeeignet, zu schwach. Da geht nur die gute Handarbeit!
    Man sollte sich Zeit lassen bei dem anziehen, vor allem aber viel üben, es gibt nichts ekligeres als Falten etc im Strumpf.
  • Ja, ich ziehe sie inzwischen seit einem Jahr an. Und brauche etwa eine Stunde. Ich weiß natürlich nicht, was "normal" ist.
    Ich hatte nur im Sanitätshaus gefragt und die meinte, das wäre zu lang und das es so Gestelle gibt.
  • Welche Kompressionsstufe hast du denn? Eine Stunde, naja machst du zwischen durch ein Schläfchen?
    In deinem Alter ist das doch etwas ungewöhnlich schon Kompression zu brauchen.
  • Puh die Stufe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Verpackung habe ich leider nicht mehr.

Nein, schlafen tu ich zwischendurch nicht 😉

Mag sein, dass es ungewöhnlich ist, ändert aber nichts.
  • Ich schreib dir nun einmal meine persönliche Meinung zu deinen beiden Threads: Du erzählst hier Märchen, suchst offenbar nur Unterhaltung!
    So viele Ungereimheiten sind nicht zufällig.
    Auch hier bin ich nun raus.
  • wie viel fantasie gehört zu so was? 😢
  • Ich weiß wirklich nicht, was ich falsch gemacht haben soll. Ich habe hier eine ganz normale Frage gestellt in der Hoffnung auf eine Antwort.

Ich weiß nicht, wo hier Ungereimtheiten sind. Oder wo ich Märchen erzähle.
  • Kompressionsstrumpfe haben die Eigenschaft auszuleiern.
    Oben sollen sie fest sein, damit sie nicht nach unten rutschen, dann drücken sie ja das Wasser nach unten und da staut sich dann. Also, ich weiss ja nicht, warum hier die Kompressionsstrümpfe verschrieben wurden (?), aber ich halte mehr von Kompression-Verbänden. Leider kann sie kaum jemand richtig anlegen und weil eben auch zeitaufwendig sind, deshalb wird das kaum noch gemacht.
    https://www.venoplant.de/venengesund-leben/so-wickeln-sie-einen-kompressionsverband-richtig/
    lg

• @Eva,
    die Mühe war umsonst, wie ich bereits ahnte. 😉
    Nein, Kompressionsstrümpfe sind nicht mit Stützstrümpfen zu verwechseln.
    Es gibt verschiedene Härtegrade bei den Komp.Strümpfen, sie müssen ausgemessen werden von einer Fachkraft (bei uns macht das die Apotheke. Zum anziehen, was recht mühsam ist müssen unbedingt Gummihandschuhe angezogen werden. Man hat je halbes Jahr Anspruch auf Neue.
    Wickeln ist nur sinnvoll bei bettlägerischen Patienten.
  • Nein, lieber Idur. was das Wickeln der Beine angeht, so hat das auch schon so mancher unerfahrener Arzt gemeint, der keine Ahnung hat. Mit den gewickelten Beinen (mit elastischen Verbänden!) soll man sich bewegen. Sie erfüllen beide Aufgaben, sowohl als Stützstrumpf wie auch als Kompressionsstrumpf. Nur können und wollen tuen sehr wenige. Für einen Pflegedienst lohnt es sich nicht nur für diese eine Aufgabe hin zu fahren; muss also schon Wunde oder sonst was dazu kommen. Es dreht sich eben alles um Geld. Deswegen lernt der Nachwuchs das auch nicht mehr.
    lg
  • https://www.youtube.com/watch?v=G82ggLLgzZo

Brauche leider auch immer wieder einen Kompressionsstrumpf. Keine Werbung, nur Erfahrung: Mit dem oben gezeigten Anziehhelfer kommen vor allem meine verschiedenen Helfer bestens zurecht. Stabiles Teil und gute Handhabung.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Jetzt habe ich auch die Anleitung für das Wickeln der Beine mit dem Kompressionsverband fotografiert.
    Im Netz gab keine gute Fotos; das ist eben auch aus einer anderen Zeit 😉
    Man müsste schon mit dem Vergrößerungsglas suchen, um Jemanden zu finden, der so auch wickeln kann.

Es gibt also Kompressionstrümpfe und Kompressionsverband, beides bei passender Diagnose auf Kassenrezept.

Stützstrümpfe und Thromboseprophylaxestrümpfe dagegen sind keine Kompressionststrümpfe und werden auch nicht von der Krankenkassen bezahlt. Sie haben ja bei gesunden Menschen auch nur eine vorbeugende Wirkung gegen schwere beine oder gegen Reisethrombose…Diese werden auch in Krankenhäusern bei bettlägerigen Patienten eingesetzt. Sie haben auch zu niedrigem Druck (Kompressionstärke unter Klasse I), deshalb sind für stehende und gehende Patienten nicht geeignet.

Beim Kompressionsverband kann man den Druck ja selbst variieren. Das ist aber dann Kunst für sich
    und man muss sich damit ja bewegen.
    lg

Diese Diskussion wurde geschlossen.