Rollifahrerin wohnt im 5. Stock, Fahrstuhl defekt, Reparatur langfristig nicht in Sicht - was tun?
Vermieter hat bereits von sich aus die Miete gekürzt, Reparatur seit 2 Monaten angekündigt, Termin jetzt auf 1. Sept. 2019 verlegt,
Presse hat schon Interview gemacht, Vermieter zögert mit Fahrstuhlreparatur (weil evtl. neuer Fahrstuhl eingebaut werden muss)
Presse hat schon Interview gemacht, Vermieter zögert mit Fahrstuhlreparatur (weil evtl. neuer Fahrstuhl eingebaut werden muss)
0
Antworten
-
Dumme Sache. Kannst du nicht auf Zeit bei jemanden anders wohnen?
Immer den Hilfsdienst rufen der dich die Treppen runter schafft ist ja auch nicht so doll.
0 -
idur65 hat geschrieben:
Dumme Sache. Kannst du nicht auf Zeit bei jemanden anders wohnen?
Immer den Hilfsdienst rufen der dich die Treppen runter schafft ist ja auch nicht so doll.
Ja, wirklich dumme Sache. Kann ich dann bei dir wohnen, wenn ich nicht mehr aus der Wohnung komme?😛
Welchen Hilfsdienst meinst du da? Und zu welchen Anlässen ist das überhaupt möglich. Bei Erkrankung gibt es Hausbesuche, beim Notfall den Notarzt und bei Hospitalisierung den Sani.
Sonst hast du ja keine Möglichkeiten Jemanden anzurufen, das dich runter trägt. Trägt dich dann der Pflegedienst oder die Haushaltshilfe über die Treppe, wenn du mal zum Salatessen gehen willst? oder doch der Feuerwehr, weil sonstige HIlfdienste nicht die Kraft haben einen Menschen aus dem 5. Stock zu tragen. Da bin ich auch überfragt. Immerhin habe ich 2 Jahre Löcher in die Couch gebohrt…
Und ich bekomme nur Wohnungen angeboten, wo sonst Niemand wohnen will oder kann... und mit dem Treppen schon vor dem Haus...
Bin persönlich hin gegangen (sowon München), wurde aber nicht empfangen, weil die Sacharbeiterin angeblich taub und stumm ist und mich nicht empfangen kann. Was macht sie dann dort, wenn sie auch nicht schreiben kann, weil auf die eMails antwortet sie auch nicht... aber halllooooo... Wenn sie also auch behindert ist, kann ich mich auch nicht auf Gleichberechtigung berufen. 😡 Wenn das aber nicht von ihr abhängt, sondern vom PC, dann soll sie lernen den PC richtrig zu futtern... Und es wird noch schlimmer in dieser GEsellschaft, wenn einmal die Cannabis Konsumenten das Denken für andere übernehmen.
Siehst du jetzt, wie wichtig dieser Forum ist...
... damit die "behinderen Normalos" sehen, was für ein schönes Leben wir haben.
lg
0 -
Ja Eva, du könntest bei mir wohnen! 😉
Aber Achtung, ich wohne im 4. Stock, da fällt der Aufzug auch schon mal aus, wird aber meist kurzfristig repariert.
Mit Hilfsdiensten meine ich DRK, ASB, Caritas und andere, die haben Rollstuhltreppenhilfen und fahren dich damit die Treppe runter. Im Notfall kommt auch die Feuerwehr und hebt dich mit mehreren Leuten die Treppe runter oder über den Balkon (wenn vorhanden).
Zum Treppensteiger ein Beispiel im Link:
https://www.online-wohn-beratung.de/produktschau/produktschau-kleine-und-grosse-hilfsmittel-zuhause-wohnen-erleichtern/treppensteiggeraete/alber:-scalamobil/
0 -
idur65 hat geschrieben:boah, armer Idur. ich habe jetzt Zeugen und kann dich beim Wort nehmen 😆. Und wer von uns sollte dann die Pflege des anderen übernehmen. Du kennst ja meine inneren Werte und ich deine; alles nicht so vielversprechend.
Ja Eva, du könntest bei mir wohnen! 😉
Aber nein, freu dich nicht zu früh: es scheitert an dem 4. Stock. Meinst du, dass sich noch lohnt eine Therapie gegen Höhenangst zu machen 😢idur65 hat geschrieben:...Mit Hilfsdiensten meine ich DRK, ASB, Caritas und andere, die haben Rollstuhltreppenhilfen und fahren dich damit die Treppe runter. Zum Treppensteiger ein Beispiel im Link:...Also, wenn ich dann DRK, ASB, Caritas u.ä. anrufe, weil ich eine Salat essen gehen möchte (werde ich wirklich nicht ernst genommen), dann kommen höchstens die Jungs mit weißen Turnschuhen, ziehen Sie mir eine Zwangsjacke drüber und infundieren mir bewußtseinsverändernde Drogen *woow
Der Link ist trotzdem lehrreich, ich sehe, dass sie den eigenen Rollstuhl mitbringen. Du mit deinem eRolli wärst mir einfach zu schwer. Das haben aber auch nicht die Sani´s im Auto; sie tragen einen zu viert auf einem Stuhl und dieser wackelt von einer Seite zu anderen. Wenn du dann unten bist, kannst du keine Salat mehr essen, weil dann musst du erbrechen…idur65 hat geschrieben:Im Notfall kommt auch die Feuerwehr und hebt dich mit mehreren Leuten die Treppe runter oder über den Balkon (wenn vorhanden).Ja, im Nottfall. Da kannte ich eine 103 jährige Frau, die beim Oberschenkelhalsbruch aus dem 7. Stock über den Balkon "rausgehoben" haben, weil der Fahrstuhl zwar funktionierte, aber zu klein war.
lg
0 -
Lies den Link bitte genauer, es wird niemand getragen, das geht elektrisch.
DRK, ASB usw ist es egal warum sie dir die Treppe runterhelfen sollen, die wollen nur Geld für den Einsatz sehen.
Das muß dann mit dem Vermieter geklärt werden.
Höhenangst habe ich auch, aber meine Balkonbrüstung ist sehr stabil. 😉
0 -
idur65 hat geschrieben:
Lies den Link bitte genauer, es wird niemand getragen, das geht elektrisch.
...
Höhenangst habe ich auch, aber meine Balkonbrüstung ist sehr stabil. 😉
Ich habe geschrieben, dass die Sani´s (Sanitäter) diese Vorrichtung nicht im Auto haben. Sie tragen einen zu viert (kommen mit 2 Fahrzeugen an) auf einem Stuhl und dieser wackelt von einer zur anderen Seite, weil die Jungs verschieden groß sind und auf der Treppe nicht Schritt halten können... 😆 Wenn du dann unten bist, kannst du keine Salat mehr essen, weil dann musst du erbrechen…
Zumindest in München ist es so, vielleicht sind sie bei euch besser ausgerüstet.
Sag ruhig, ich kann auch langsamer schreiben, wenn du nicht folgen kannst. 👿
--
Na wunderbar, wenn du so stabil bist, wie deine Balkonbrüstung, dann ist ja alles gut. lach
0 -
Ich gebe auf!
Natürlich bringen die Sanis eine Treppensteighilfe mit wenn ihnen das mitgeteilt wird.
Wenn ich meinen Fahrdienst buche habe ich die Auswahl gleich verschiedenes mitzubuchen, Rollstuhl, Treppensteighilfe usw
0 -
idur65 hat geschrieben:
...Natürlich bringen die Sanis eine Treppensteighilfe mit wenn ihnen das mitgeteilt wird.
Wenn ich meinen Fahrdienst buche habe ich die Auswahl gleich verschiedenes mitzubuchen, Rollstuhl, Treppensteighilfe usw
Das wird wohl sein, weil ich da noch keinen Pflegegrad hatte, als mich die Jungs getragen haben. Mit so einer Vorrichtung wäre natürlich einfacher. Aber Danke, habe schon wieder was dazu gelernt. 😀
0 -
Mit Pflegegrad hat das gar nichts zu tun.
Hier als Beispiel wenn ich den Fahrdienst buche:
http://www.cebeef.com/form.php
bitte bis unten hin scrollen
0 -
idur65 hat geschrieben:
Ja, aber nur weil du eine Pflegestuffe hast, sonst müsstest du das selbst bezahlen.
Es ist aber auch möglich, dass das Krankenhaus den Fahrdienst organisiert, auch wenn du keine Pflegestuffe hast; dann kannst du aber damit nicht zum Essen fahren. 😛
Ich hatte nach meinem Unfall die Tiefensensibilität gestört, habe den Boden unter den Füßen nicht erahnen können und musste ins Krankenhaus mehrmals zur Therapie...
und die kranke Kasse hat gesagt: Wir sind kein Taxiunternehmen!
Ich sage immer wieder, wie schön es ist, dass dieses Forum gibt, dass die anderen nicht das selbe erleben müssen, was ich alles schon erlebt habe. 🥺
0 -
pflegestufe ist doch seit 2 j. pflegegrad, ich versteh hier manches nicht mehr 🙁
0 -
knorpelchen hat geschrieben:
pflegestufe ist doch seit 2 j. pflegegrad, ich versteh hier manches nicht mehr 🙁
Knörpelchen 😉 , was verstehst du nicht?
ich komme eben aus einer anderer Zeit und schaue auch noch jetzt manchmal auf jeden Pfennig 😆
und von dem anderen Planeten. Wenn du die Sprache nicht verstehst, kann ich dir auch helfen:
https://www.focus.de/wissen/weltraum/sprache-ausserirdisch-fuer-anfaenger_aid_340927.html
Schonen Sönntag noch 😛
0 -
lies mal was idur schrieb über pflegegrad und du über pflegestufe (die sich ja jetzt auch pflegegrad nennt) das widerspricht sich im inhalt.
und das ist es was ich nicht verstehe!
0 -
eva2019 hat geschrieben:idur65 hat geschrieben:
Ja, aber nur weil du eine Pflegestuffe hast, sonst müsstest du das selbst bezahlen.
Es ist aber auch möglich, dass das Krankenhaus den Fahrdienst organisiert, auch wenn du keine Pflegestuffe hast; dann kannst du aber damit nicht zum Essen fahren. 😛
Ich hatte nach meinem Unfall die Tiefensensibilität gestört, habe den Boden unter den Füßen nicht erahnen können und musste ins Krankenhaus mehrmals zur Therapie...
und die kranke Kasse hat gesagt: Wir sind kein Taxiunternehmen!
Ich sage immer wieder, wie schön es ist, dass dieses Forum gibt, dass die anderen nicht das selbe erleben müssen, was ich alles schon erlebt habe. 🥺
Liebe Eva,
du irrst, das hat mit meinem Pflegegrad gar nichts zu tun, einzig wichtig ist was in meinem Schwerbehindertenausweis steht, das Merkzeichen "g" oder besser "aG" ist ausschlaggebend.
Die Stadt Frankfurt stellt mir im Jahr 60 einfache Fahrten im Umkreis von ca 25km kostenlos zur Verfügung.
Nicht verbrauchte lassen sich ins nächste Jahr ansammeln. Nach meinem letzten Beleg habe ich jetzt 148 Fahrten frei.
Manche Städte bieten ähnliches an.
0 -
eva2019 hat geschrieben:
ich komme eben aus einer anderer Zeit und schaue auch noch jetzt manchmal auf jeden Pfennig
und von dem anderen Planeten. Wenn du die Sprache nicht verstehst, kann ich dir auch helfen:
https://www.focus.de/wissen/weltraum/sprache-ausserirdisch-fuer-anfaenger_aid_340927.html
eva brauchst du es sich über mich lustig zu machen? 😳
0 -
idur65 hat geschrieben:
Liebe Eva,
du irrst, das hat mit meinem Pflegegrad gar nichts zu tun, einzig wichtig ist was in meinem Schwerbehindertenausweis steht, das Merkzeichen "g" oder besser "aG" ist ausschlaggebend.
Die Stadt Frankfurt stellt mir im Jahr 60 einfache Fahrten im Umkreis von ca 25km kostenlos zur Verfügung.
Nicht verbrauchte lassen sich ins nächste Jahr ansammeln. Nach meinem letzten Beleg habe ich jetzt 148 Fahrten frei.
Es mag sein, auch Irrren ist menschlich. Und hattest du da schon Pflegegrad? Das bezahlt doch die Pflegekasse, oder? Ich mache davon keinen Gebrauch, weil ich einen Auto und einen Rollstuhl habe. Wenn eins davon gerade nicht funktioniert, wird das aber interessant. Meine Nachbarin macht trotzdem von solchen Transport Gebrauch. Sie hat ja einen manuellen Rollstuhl...
Das weiss ich nun nicht, ob das nur von den Merkzeichen abhängig ist. Ich hatte damals nach dem Unfall noch keine Merkzeichen, nur paar Prozente aus der Krebsdiagnose.
lg
0 -
knorpelchen hat geschrieben:lies mal was idur schrieb über pflegegrad und du über pflegestufe (die sich ja jetzt auch pflegegrad nennt) das widerspricht sich im inhalt.gut, dann versuche das Wort Pflegestuffe mit dem Wort Pflegegrad zu ersetzten, dann wird es auch für dich verständlich. Und ich kann den Pfennig mit dem Cent ersetzen und wird alles wieder gut. 😉
und das ist es was ich nicht verstehe!
Es widerspricht sich nichts, wenn man bei der Pflegegrad 1 bleibt. Das hast du vielleicht übersehen.knorpelchen hat geschrieben:irgendwie schon; habe gerade sonst nichts zum lachen 👿 hast du heute schon gelacht??eva2019 hat geschrieben:ich komme eben aus einer anderer Zeit und schaue auch noch jetzt manchmal auf jeden Pfennig
eva brauchst du es sich über mich lustig zu machen? 😳
würde dir auch gut tun.
lg
0 -
eva2019 hat geschrieben:ich berichtige, ich hatte nicht einmal das, Krebs war erst nach dem Unfall. Na dann...
... Ich hatte damals nach dem Unfall noch keine Merkzeichen, nur paar Prozente aus der Krebsdiagnose.
lg
0 -
eva2019 hat geschrieben:
habe gerade sonst nichts zum lachen
arme frau tust mir sooo leid 😺
0 -
eva2019 hat geschrieben:idur65 hat geschrieben:
Liebe Eva,
Es mag sein, auch Irrren ist menschlich. Und hattest du da schon Pflegegrad? Das bezahlt doch die Pflegekasse, oder? Ich mache davon keinen Gebrauch, weil ich einen Auto und einen Rollstuhl habe. Wenn eins davon gerade nicht funktioniert, wird das aber interessant. Meine Nachbarin macht trotzdem von solchen Transport Gebrauch. Sie hat ja einen manuellen Rollstuhl...
Das weiss ich nun nicht, ob das nur von den Merkzeichen abhängig ist. Ich hatte damals nach dem Unfall noch keine Merkzeichen, nur paar Prozente aus der Krebsdiagnose.
lg
OK Eva, noch einmal ganz langsam:
Meine Freifahrten haben nichts damit zu tun ob ich einen Pflegegrad habe oder nicht.
Die Fahrten sind auch nicht zweckgebunden, wenn ich spazieren fahren will in den Stadtwald, dann buche ich.
Und nun ärger mich nicht weiter an meinem Ehrentag
Ps. Lass knorpelchen doch ein wenig spielen, sie macht das doch gerne. 😉
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 979 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen