Büroraum räumen

Ein freundliches Hallo an alle Leser und Ratgeber.
Ich habe mich gerade registriert und hoffe auf ein paar gute Ratschläge aus dem Forum.
Zu meiner Person...
Ich arbeite in einem Amt und habe eine Schwerbehinderung. Im Amt sollen mehr Arbeitsplätze für Mitarbeiter entstehen, indem man die Sachbearbeiter zu zweit in einem Büro unterbringt. Allen Referenten steht ein eigenes Büro zu, Auch mir. Gerade sitze ich in einem wirklich recht großem Raum, auf den ich auch gar nicht einen Anspruch stellen möchte.Das heißt, ich würde natürlich auch ein kleineres Büro beziehen. Um aus dem jetzigen Raum 2 Arbeitsplätze zu schaffen, soll ich nun dort heraus und in ein ganz kleines Kämmerchen, in dem ich mit dem Bürostuhl kaum Bewegungsfreiheit habe. Durch ständige anhaltende Schmerzen brauche etwas Bewegungsfreiheit für die Schmerzregulierung. Das ist in diesem ganz kleinen Räumchen nicht möglich. Der örtliche Personalrat hat der neuen Raumverteilung zugestimmt. Doch auf mich ist niemand zugekommen, um wenigstens einmal darüber zu sprechen. In diesem Personalrat ist eine Person, die mein jetziges großes Büro für Ihr Team vereinnahmen möchte. Ich verstehe nicht, dass ich mit Schwerbehinderung in einen solchen Raum abgestellt werde und Mitarbeiter ohne Beeinträchtigungen in ihren Büros bleiben können. Ich bräuchte nun ein paar (rechtlich) unschlagbare Argumente, wo der Leitung und dem Personalrat klar ist, dass das nicht einfach so geht. Dabei soll es aber nicht wie bei einem Kind wirken, nach dem Motto.... der hat aber auch....
Vielleicht kann mir jemand ein paar Strichpunkte nennen, mit denen ich argumentieren kann. Ich hoffe....
Hoffentlich könnte ich mein Anliegen halbwegs verständlich schildern?
Ich danke allen, die mal darüber schauen und einen Rat für mich haben.

Antworten

• Luna-Lux hat geschrieben:
    Ein freundliches Hallo an alle Leser und Ratgeber.
    Ich habe mich gerade registriert und hoffe auf ein paar gute Ratschläge aus dem Forum.
    Zu meiner Person...
    Ich arbeite in einem Amt und habe eine Schwerbehinderung. Im Amt sollen mehr Arbeitsplätze für Mitarbeiter entstehen, indem man die Sachbearbeiter zu zweit in einem Büro unterbringt. Allen Referenten steht ein eigenes Büro zu, Auch mir. Gerade sitze ich in einem wirklich recht großem Raum, auf den ich auch gar nicht einen Anspruch stellen möchte.Das heißt, ich würde natürlich auch ein kleineres Büro beziehen. Um aus dem jetzigen Raum 2 Arbeitsplätze zu schaffen, soll ich nun dort heraus und in ein ganz kleines Kämmerchen, in dem ich mit dem Bürostuhl kaum Bewegungsfreiheit habe. Durch ständige anhaltende Schmerzen brauche etwas Bewegungsfreiheit für die Schmerzregulierung. Das ist in diesem ganz kleinen Räumchen nicht möglich. Der örtliche Personalrat hat der neuen Raumverteilung zugestimmt. Doch auf mich ist niemand zugekommen, um wenigstens einmal darüber zu sprechen. In diesem Personalrat ist eine Person, die mein jetziges großes Büro für Ihr Team vereinnahmen möchte. Ich verstehe nicht, dass ich mit Schwerbehinderung in einen solchen Raum abgestellt werde und Mitarbeiter ohne Beeinträchtigungen in ihren Büros bleiben können. Ich bräuchte nun ein paar (rechtlich) unschlagbare Argumente, wo der Leitung und dem Personalrat klar ist, dass das nicht einfach so geht. Dabei soll es aber nicht wie bei einem Kind wirken, nach dem Motto.... der hat aber auch....
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Strichpunkte nennen, mit denen ich argumentieren kann. Ich hoffe....
    Hoffentlich könnte ich mein Anliegen halbwegs verständlich schildern?
    Ich danke allen, die mal darüber schauen und einen Rat für mich haben.

Heutzutage bekommt man doch fast alles an Attests, wenn man schwerbehindert ist. Bitte um eine ärztliche Bescheinigung, die du nach GoÄ entrichtest (5 Tacken etwa) und lege diese deinem Vorgesetzten vor. Mit "ich Arme", wirst du nicht weit kommen. Du brauchst Fakten.
  • @Rübezahl91
    Einen Arzt um ein Scheinchen zu bitten habe ich ebenfalls überlegt. Bin ab nächster Woche jedoch 4 Wochen im Urlaub und am Montag soll dieses Raumkonzept dem gesamten Personal vorgestellt werden. Da wollte ich schon ein paar schlagfertige Argumente, die auch während meiner Abwesenheit zum Nachdenken anregen, vorgelegt haben.
    Als „die Arme“ will ich auch nicht wahrgenommen werden. Ich bin aber ziemlich wütend darüber, dass man so selbstverständlich, ohne mal im Vorhinein darüber zu reden, solche Ideen umsetzen will und das auch noch mit Personalratzustimmung. Ich kam vor einem Jahr als neue Mitarbeiterin dazu. Evtl. veranlasst dieser Status ein solches Handeln.
    Danke für deinen Tipp!
  • Hast du dich mal an den Schwerbehindertenvertreter deiner Dienststelle gewendet?
    Mehr hierzu:
    https://www.betriebsrat.com/wissen/schwerbehindertenvertretung/aufgaben-rechte-pflichten
  • @Rübezahl91
    direkte Vollzitate sind überflüssig und stören die Übersicht.
  • idur65 hat geschrieben:
    @Rübezahl91
    direkte Vollzitate sind überflüssig und stören die Übersicht.

Das Einzige, was stört, ist dein offtopic-Territorialverhalten
  • Nun ja, einigen muß man Anstand erst beibringen! 😉

Ja ja, die Scheinchen Methode. 😃
  • Danke für eure Tipps. So wie ich das verstehe, sollte man (Arbeitgeber) auch bei einer solchen Aktionen die Schwerbehindertenvertretung über das Vorhaben informieren/ einbeziehen. Sie hatten irgendwie nicht mal auf dem Schirm, dass eine Schwerbehinderung vorliegt bzw. fanden es nicht der Rede wert. Öffentlicher Dienst... 😢 , man kennt sich eben nicht so gut aus.
    Ich wünsche einen schönen Abend!
  • [quote=""]
    Das Einzige, was stört, ist dein offtopic-Territorialverhalten

neugierig frag: wer bist den du, wenn du an Rübezahl91 anonym antwortest? 😳
    und warum stört dich idurs Verhalten?
    Wenn du das nicht weg therapieren kannst, dann solltest du dich nach anderem Territorum umschauen.
    idur leistet hier die meiste Arbeit.
    Es ist feige, sich abzumelden und Kritik zu üben.
    lg
  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.