Führerschein und Merkzeichen B

Hallo zusammen,
da ich dieses Jahr 18 werde und gerne meiner Mutter das viele herrum fahren ersparen will hatte ich eigentlich vor einen Führerschein zu erwerben. Nun bin ich mir allerdings unsicher ob das überhaupt möglich sein wird. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B. Ist es nun überhaupt möglich eine Fahrschule zu besuchen wenn ich dabei immer eine Begleitperson dabei hätte? Ich würde gerne medizinische Termine eigenständig wahrnehmen können da meine Mutter ihren Schichtdienst sonst immer danach richten muss.
Situationen wie die Fahrschule sind für mich jedoch nicht eigenständig zu bewältigen. Vielen Dank im Voraus!

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • JwB hat geschrieben:
    Hallo zusammen,
    da ich dieses Jahr 18 werde und gerne meiner Mutter das viele herrum fahren ersparen will hatte ich eigentlich vor einen Führerschein zu erwerben. Nun bin ich mir allerdings unsicher ob das überhaupt möglich sein wird. Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B. Ist es nun überhaupt möglich eine Fahrschule zu besuchen wenn ich dabei immer eine Begleitperson dabei hätte? Ich würde gerne medizinische Termine eigenständig wahrnehmen können da meine Mutter ihren Schichtdienst sonst immer danach richten muss.
    Situationen wie die Fahrschule sind für mich jedoch nicht eigenständig zu bewältigen. Vielen Dank im Voraus!


    Wie hoch ist denn der GdB? Und hast du ausser dem "B" welches hier nicht relevant wäre, ein Merkzeichen?
  • jenner hat geschrieben:
    Hallo,
    könntest du denn ohne Begleitperson mit dem PKW unterwegs sein um deine Mutter zu entlasten oder muss dich jemand anderes begleiten?

    Ich könnte dann größtenteils alleine unterwegs sein und bei Terminen wenn Notwendig eine Begleitung abholen.

    idur65 hat geschrieben:
    Wie hoch ist denn der GdB? Und hast du ausser dem "B" welches hier nicht relevant wäre, ein Merkzeichen?


    Mein GdB liegt bei 70 und sonst habe ich kein Merkzeichen. Das relevante ist ja nur ob ich eine Begleitperson bei der Fahrschule und Fahrprüfung dabei haben darf.
  • Das B im Ausweis sagt nicht, dass du eine Begleitperson dabei haben musst.
    Ob du eine Begleitperson zur Fahrschule mitnehmen kannst, musst du mit der Fahrschule klären. Nicht mit fremden Leuten in einem Forum.
    Ob du überhaupt den Führerschein machen kannst, längst in erster Linie von deinen kognitiven Fähigkeiten ab. Man fährt mit dem Kopf und bedient das Fahrzeug mit dem Körper. Hierzu gibt es allerlei Hilfsmittel und Anpassungen.
    Im übrigen kannst du bereits mit 16 den Führerschein machen und mit 17 bereits begleitet fahren.
Diese Diskussion wurde geschlossen.