Habe 90 % unbefristet, benötige dringend das Kennzeichen "G" Es wurde mir schon 5 Mal verwehrt

Ich habe eine Schwerbehinderung, Hauptproblem Herz- u. Kreislauf. Bin 90 % schwerbehindert - unbefristet. Muss mit dem PKW in die Innenstadt in die Parkhäuser. Von dort aus ist der Weg zu den Ärzten/Apotheke/Einkäufen für mich SEHR schwer. Kardiologe und Internist bescheinigen mir massive Leistungsschwäche. Laufvermögen 200 bis 300 Meter. Mit Bus und Bahn könnte ich direkt in die Innenstadt kommen. Ich erhalte aber immer wieder ablehnende Bescheide - Habe schon 8 Stents und kann kaum Laufen. Was kann ich tun?

Antworten

  • Hier einmal die Bedingungen für Merkzeichen " G":
    https://www.betanet.de/merkzeichen-g.html
    Offenbar stellen deine Ärzte nicht die benötigten Diagnosen!
    Kläre das mit ihnen ab.
  • Hallo,

    welche weiteren Erkrankungen sind denn außer der Herz-Kreislauferkrankung noch anerkannt?
    Unter Umständen ist der für die Herzleistungsminderung erforderliche Einzel-GdB von 50 noch nicht erreicht, welcher zur Anerkennung des Merkzeichens G führt.
    Es ist im Übrigen egal, ob du nur einen oder acht Stents gesetzt bekommen hast. Es zählt einzig die bestehende Einschränkung der Herzleistung. Wenn durch die Stentimplantationen wieder eine bessere Durchblutung gewährleistet ist ergibt sich kein höherer GdB und du bekommst permanent Ablehnungsbescheide.

    LG
    DerSchwbProfi
Diese Diskussion wurde geschlossen.