Bei Pflegegrad 5 haben wir sehr hohe Wasserkosten. Die Krankenkasse lehnt die Übernahme ab

Sie meint, das wäre mit dem Pflegegeld abgegolten.

Habe ich Hoffnung bei einem Widerspruch? Es sind ja dann auch Abwasserkosten. Das sind über 700 € Mehrkosten.

Antworten

  • Zum einen ist die Pflegekasse zuständig, nicht die Krankenkasse, zum anderen, wieso braucht ihr so viel Wasser. 700,-€ Mehrkosten?
    Ich kann mir nicht vorstellen daß ein Widerspruch was bringt.
  • Ich weiss das man einen Anteil an Stromkosten wegen der elektrischen Pflegegeräte bei der Pflegekasse erheben kann, aber beim Wasser kenne ich das bisher nicht.
    Mein Mann hat auch PG 5 und unsere Wasserkosten haben sich trotz Pflegedienst nicht erhöht.
    Wieso habt ihr denn so hohe Mehrkosten?
    Grüße
    Haramis
  • Haben uns auch schon gefragt, aber die Waschmaschine läuft nun täglich. Bettwäsche viel häufiger und die Handtücher sind leider auch gleich immer schmutzig.
  • Das macht aber keine 700,-€ aus. Ich vermute eher Abrechnungs/Ablesefehler, oder auch ein Leck irgendwo im Zulauf.
  • Der Unterschied ist auch, dass es sich bei Stromkosten um die Kosten handelt, die der Patient alleine für sich beansprucht (med. Geräte). Wasserkosten entstehen jedoch von allen in Haushalt lebenden Personen. Ich lasse auch alle Wäsche und Kleidung noch mal ohne Waschpulver durchlaufen, und kann mir nicht vorstellen das meine vorbeugenden Maßnahmen die Pflegekasse bezahlen sollte. lg




Diese Diskussion wurde geschlossen.