BG Rente Falschberechnung des Jahresarbeitsverdienst

Hallo in die Gemeinschaft,
ich habe die Vermutung, dass mein JAV falsch berechnet wurde.
Ich hatte im Jahr 2004 einen schweren, unverschuldeten Autounfall bei der Verrichtung meines Nebenberuf als Pizzataxi-Fahrer.
Hauptberuflich habe ich eine Ausbildung zum Speditionskaufmann gemacht. da der Unfall währen meiner Ausbildung passierte wurde der JAV nach dem Tarif eines Speditionskaufmann berechnet - (Derzeit 27.450 € = 18.300 € Vollrente) - ich habe mittlerweile eine MdE in Höhe von 80 %.
Nun habe ich erfahren, dass ALLE Einkünfte der vorher gegangenen Einkünfte (also auch vom Nebenberuf) erfasst werden müssen. Also müsste ich doch Quasi 2 Bescheide bekommen?!
z.B. Mein Einkommen vor dem Unfall waren 500 € Ausbildungsvergütung und 400 € - der JAV war somit geringer als der, der angenommen wurde - ABER müssen die beiden Einkünfte nicht getrennt voneinander betrachte werden?
Nach meinem Rechtsempfinden müsste doch der Bescheid 1 auf den JAV von 18300 € für den Hauptberuf und der Bescheid 2 auf den JAV von 3200 € gezahlt werden ?! Oder ?!

Falls sich damit jemand auskennt wäre ich um Antwort dankbar

Antworten

  • Da wo du das erfahren hast wirst du sicher auch genauere Auskünfte bekommen,oder?
    Andernfalls, eine Beratung vom Fachanwalt kostet nicht die Welt wenn es wirklich um so hohe Unterschiede gehen sollte.
    Vdk wäre auch eine Anlaufstelle.
    Hier sind überwiegend Laien die zudem keine rechtsverbindlichen Auskünfte geben dürfen.
  • Danke Idur,

    ich habe ein Urteil gelesen, aus dem hervor geht, dass auch Nebenjobs im JAV berücksichtigt werden müssen...ABER es ist nur zu 99 % klar, ob das auch in meinem speziellen Fall zum tragen kommt, da ich ja noch in der Ausbildung war.

    Das hier kein juristischer Hinweis kommt ist klar, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen User, der ebenfalls in der Ausbildung mit Nebenjob einen BG Unfall hatte und aus seiner Erfahrung heraus die Antwort kennt 😀



Diese Diskussion wurde geschlossen.