Fragen bezüglich des Führerscheins

Optionen
Guten Tag zusammen,
ich bin 17 Jahre alt, Schüler und würde gerne demnächst den Führerschein machen. Ich hab einen GdB von 90% ohne Merkzeichen durch meine Behinderung am linken Arm. Ich kann den gesamten Unterarm einschließlich der Hand nicht bewegen. Meine Frage ist nun ob ich einen speziellen Führerschein mit Umbau benötige oder ob ein Automatik Führerschein möglich wäre. Was muss ich vorher alles abklären um diese Frage zu beantworten und wo? Auf der Seite von Myhandicap steht, dass man sich vorerst auf mögliche Zuschüsse von Kostenabnehmern informieren sollte und da wollte ich mal fragen, wer den so als möglicher Kostenabnehmer gilt. Ich bedanke mich bei jedem für einen Beitrag und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden.

Antworten

  • einbein
    Optionen
    Es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn du zum "normalen" TÜV gehst, bekommst du vermutlich abstruse Auflagen. die du nicht brauchst.
    Ich würde dir Raten, zu einem vernünftigen Gutachter zu gegen. Der kann dir die Fahrtauglichkeit mit leichten Auflagen begutachten. Bei Fragen zum Gutachter bitte per PN und mit deinem Namen und Tel. melden.

    Ein Bekannter, rechts Oberarm-Amputiert hat dazu folgende Auflagen bekommen:
    - Alasse A bis 250 ccm: ohne Prothese, Umbau auf Einhand-Bedienung
    - Klasse A ab 250 ccm mit Prothese
    - Klasse B, Automatik ohne weiter Auflagen
    - Klasse B, Schalter: für Betriebsfahrten zur Probefahrt (er arbeitet in einer Autowerkstatt)

    Eine Bekannte, rechts Unterarm-Ampputiert, Stumpflänge ca 1/2 Unterarm:
    - Blasse B ohne Auflagen.
    Sie Kann die Schaltung mit dem Stumpf bedienen.

    Die heutigen Autos sind so, dass du alle wichtigen Funktionen ausreichend mit einer Hand vom Lenkrad aus bedienen kannst. Dies setzt natürlich ausreichende kognitive Fähigkeiten voraus, die Hand vor der Kurve richtig zu positionieren und ggf. geeignet umzugreifen, bzw. mit der Hand über das Lenkrad zu rutschen, um auf eine ander Position zu kommen.

    Der Voreil von der Lösung ohne die Auflage: Lenkrad-Knopf ist, dass der Lenkradknopf recht teuer ist und du dann kein anderes Auto, z.B. Leihauto, Mietauto, Auto eines Freundes fahren kannst. Gerade als junger Mensch weißt du nicht, wo deine berufliche Entwicklung hin geht. Wenn du dann kein Miet- oder Firmen-Auto fahren kannst, schränkt dich das zusätzlich ein.

    Finanzierung einses Umbau: Enn du das Auto brauchst, weil es keine geeigneten und zumutmaren Öfis gibt, um zur Arbeit oder Ausbildungstätte zu kommen, kannst du Beihilfe bei der RV oder Jobcenter beantragen.

    Bei weiteren Fragen bitte per PN. Und: ich bekomme nichts dafür.

    Viele Grüße


Diese Diskussion wurde geschlossen.