Betreuungsverordnung . Wenn soll ich für meinen Sohn als Betreuer einsetzten wenn mir etwas passiert

Ich bin seit 14 Jahren alleinerziehende Mutter eines Asperger Autisten. Zum Vater und meiner Familie gibt es keinen Kontakt. Ich wohne seit 2 Jahren in einer neuen Stadt und ich soll fürs Jugendamt und meine Versicherungen einen Betreuer festlegen. Ich weiß nicht wenn ich nehmen soll. Und wie ich das regeln soll.

Antworten

  • Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen, allerdings wenn du niemanden nennen kannst wird das Gericht einen bestimmen.
  • Danke erstmal. Wenn das Gericht einen Betreuer bestimmt. Ist das dann das Jugendamt oder wer kommt da in Frage.?
  • Das ist nicht voraussehbar, das Jugendamt ist ja nicht ewig zuständig für deinen Sohn.
  • Aber genau das ist meine Frage wer wird den vom Gericht eingesetzt?
    Wer wird als Betreuer gewählt?
    Wenn es nicht die Eltern sind....?Ein Verwandter? Jemand vom Gericht ...oder vom Pflegedienst ??
  • Laluna1974 hat geschrieben:
    Aber genau das ist meine Frage wer wird den vom Gericht eingesetzt?
    Wer wird als Betreuer gewählt?
    Wenn es nicht die Eltern sind....?Ein Verwandter? Jemand vom Gericht ...oder vom Pflegedienst ??
    Hallo Laluna1974,
    Als ich von meiner Angestellten als Betreuerin für Ihren Mann gebeten wurde, habe ich das ungern gemacht… Ich habe nur eingewilligt, weil sie mir versprochen hat, innerhalb paar Wochen mit dem Ehemann in Ihre Heimat zurückzukehren (sie hat das auch eingehalten).
    Zu dem Termin in einer psychiatrischen Klinik kam eine Richterin schon mit einer potentiellen Betreuerin, die sie uns gleich vorgestellt hat. Seine zwei Söhne wurden eingereist, es ging ja auch um Immobilie, seine Ehefrau kam mit mir. Und Jemand aus der Klinik war anwesend. Die Ehefrau hat mich als Betreuerin vorgeschlagen, die Angehörigen waren sich da einig. Richterin hat sich über mich informiert und ich wurde eingesetzt. Wäre ich nicht da, da hätten sie eben diese unbekannte Betreuerin nehmen müssen.
    Sie war jedoch kompetent; also da brauchst Du dir keine Sorgen machen. Die Richter haben schon ausgebildete Betreuer an der Hand, meistens sind es Sozialarbeiter, Rechtsanwälte u.ä. Sie kümmern sich dann um alle Entscheidungen und Organisation.

    Weil ich nicht weiss, warum du das fragst, - noch ein anderer mir bekannter Fall: da ging der Erlös des Hauses für die 24-Stundenpflege… Die Schwester des Ehepaares bedauerte dies später, dass sie die Pflege-Organisation nicht selbst übernommen hat. Hätte sie eine Wohnung untervermietet, könnte gleichzeitig Pflege gesichert werden…Doch da kam, wie es kommen sollte. Die Schwester war auch schon älter und das Ehepaar war kinderlos.
    Alles Gute!


  • Ave64 der Grund ist warum ich Frage. Ich bin alleinerziehende Mutter von einem Asperger Autisten. Er ist 13 Jahre alt. Und das Jugendamt möchte eine Betreuungsverfügung von mir haben. Genauso in meiner Risikolebendsversicherung soll ich jemanden angeben der als Begünstigten über das Geld verfügt falls mir etwas passiert. Bis jetzt steht mein Sohn als Begünstigter drin. Da war aber noch nicht klar das er ASS hat.
    Daher muss ich schauen wie ich das kläre. Zu meiner Familie habe ich keinen Kontakt da sie mit meinem Sohn nicht zurecht gekommen sind. Meine Mutter wollte ihn in ein Heim geben. Daher ist es ausgeschlossen das er zu ihr kommen würde wenn mir etwas passiert. Meine Schwestern und mein Bruder das selbe. Zum Vater des Kindes besteht seit der Geburt kein Kontakt
    Und da ist mein Problem. Wer würde sich um ihn kümmern wenn ich zu durch einen Unfall sterbe ? Wo würde er leben.? Alles das macht mir Sorgen und muss geregelt werden.
    Genauso habe ich extra eine Risikolebendsversicherung für mich abgeschlossen falls etwas passiert. Auch da muss ich eine Regelung finden.
  • Hallo Laluna,
    gib doch mal bei Google den Begriff "Betreuungsverein" und deinen Wohnort ein.
    Es gibt Vereine, die Berufsbetreuer haben (häufig Caritas, Diakonie, Arbeiterwohlfahrt, Arbeiter-Samariter-Bund usw.) und die können dich auch beraten, wie die Betreuung in deinem Fall aussehen könnte.
    Du müsstest dort anrufen und einen Beratungstermin ausmachen und dich dann entscheiden, wo du dich am besten aufgehoben gefühlt hast.
    Du wirst dem Verein dann beitreten müssen, aber das ist erschwinglich und man ist dort bei Fachleuten.
    Vielleicht kann dir auch der Autismusverband Deutschland oder ein Autismus-Kreisverband in deiner Nähe hilfreiche Adressen nennen.
  • Hallo laLuna,
    Ja, jetzt verstehe ich auch.
    Sehr hilfreich sind die Vorschläge von WCFJ.
    An meiner Stelle wäre mir auch ein Heim lieber als solche Verwandtschaft, weil man dort psychologisch ausgebildete Kräfte hat und sicher auch eine Bezugsperson.
    Und wenn du mal für kurze Zeit ins Krankenhaus musst, wer kümmert sich dann um ihn?
    Als mein Sohn noch klein war und ich musste ins Krankenhaus, da haben ihn die Nonen aus dem Krankenhaus zu sich genommen. Er hatte an die Zeit nur schöne Erinnerungen… und ein Foto mit Schwester Hildegunde, die ihn nach der Zeit auch zu Hause besucht und ihm ein Becher Eis mitgebracht hat 😀 …
    Manchmal denke ich mir: wäre mir damals was passiert, wäre er sicher gut aufgehoben.
    Alles Gute!


Diese Diskussion wurde geschlossen.