Steuererklärung Merkzeichen G
Hallo ihr Lieben,
ich habe seit Anfang letzten Jahres das Merkzeichen G in meinem Schwerbehindertenausweis. Bald ist es wieder soweit, dass ich meine Steuererklärung mache. Durch das Merkzeichen kann ich nun auch behinderungsbedingte Privatfahrten steuerlich absetzen (habe einen GdB von 70). Wie mache ich das in der Steuererklärung? Braucht das Finanzamt Nachweise über Fahrten? Außerdem habe ich gelesen, dass zu den behinderungsbedingten Privatfahrten auch Fahrten für private Angelegenheiten und sogar Fahrten zum Einkaufen gehören. Was kann ich also nun bei meiner Steuererklärung angeben? Danke schon mal 😀
ich habe seit Anfang letzten Jahres das Merkzeichen G in meinem Schwerbehindertenausweis. Bald ist es wieder soweit, dass ich meine Steuererklärung mache. Durch das Merkzeichen kann ich nun auch behinderungsbedingte Privatfahrten steuerlich absetzen (habe einen GdB von 70). Wie mache ich das in der Steuererklärung? Braucht das Finanzamt Nachweise über Fahrten? Außerdem habe ich gelesen, dass zu den behinderungsbedingten Privatfahrten auch Fahrten für private Angelegenheiten und sogar Fahrten zum Einkaufen gehören. Was kann ich also nun bei meiner Steuererklärung angeben? Danke schon mal 😀
0
Antworten
-
Danke, aber über Google hab ich schon selber gesucht. Ich hätte halt von denen, die damit Erfahrung haben, halt mal gerne gewusst, ob sie z. B. alle Fahrten zum Arzt, auch wenn man nur ganz normal halt mal krank ist, zur Erstattung bringen und alle Fahrten zum Einkaufen usw.
0 -
Nun ja, auf dem Tablett servieren ist einfacher.
In den Links werden deine Fragen auch beantwortet und das sogar rechtsverbindlich, was wir hier nicht dürfen.
Hättest du also gelesen würde sich deine Frage erübrigen.
0 -
Also dann habe ich so langsam den Eindruck, dass man nichts mehr fragen muss, wenn Google anscheinend alles weiß und dann alles geklärt ist 🥺
Nun ja, dann hat sich's erledigt und ich frag nichts mehr.
0 -
Hallo Roxanna
Darum geht es nicht.Wir dürfen,selbst wenn wir es wissen,keine Auskunft geben die rechtsverbindlich sind.
Weder im Bereich Recht und schon gar nicht im Bereich Medizin.
Was glaubst du warum ich unter meinem Profil einen Information stehen habe?
Bestimmt nicht weil ich es toll finden.
Gruß
Ralf
(Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 126 Für Jugendliche & junge Erwachsene