Kann den Rollstuhl nicht für mich annehmen

Hallo ich bin neu hier. Habe mich gerade erst angemeldet.
Habe eine fortgeschrittene Polyneuropatie beider Beine, und eine Spinalkanalstenose. Nun ist es leider soweit das ich kaum noch laufen kann. Habe auch schon seit längerem einen Rollstuhl. Ich kann aber irgendwie nicht akzeptieren in dem Teil zu sitzen. Im Moment bin ich einfach nur unzufrieden. Laufen geht nicht mehr und diesen Rolli will ich nicht.
Ist hier jemand, dem es genauso ging? Und von dessen Erfahrungen und Lösungen ich mir was abschauen kann.
Schon mal vielen Dank

Antworten

  • Hallo

    Ich kann dich verstehen.Es ist nicht einfach sich von Beinen um zu gewöhnen auf Räder.
    Es ist aber nicht der Rollstuhl der Dir Probleme macht.Er ist nur das sichtbare Zeichen das du nicht mehr so kannst wie früher.
    Er erinnert dich jeden Tag daran.
    Sieh Ihn als Hilfe an.Als etwas was deinen Alttag einfacher gestalten wird.
    Er soll Dir helfen.
    Und überlege mal die Alternativen?Welche hast du ohne Ihn?Wie willst du dich ohne ihn zurecht finden,bewegen ect.
    Versuche es mal mit dieser Sichtweise.
    Wenn es absolut nicht geht musst Du Dir professionelle Hilfe holen.

    Gruß

    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo,

    als es bei mir soweit war, dass ich zum "fahrenden Volk" übersetzte, konnte ich mich anfangs auch nicht damit anfreunden, mit einem Rollstuhl umher zu tuckern. Ich machte aus der Not eine Tugend, verband das Übel auch mit einer Portion Optimismus und ließ mir vom Sanitöterhaus einige Schrottrolli´s geben. Aus den Rollstuhlleichen baute ich mir mit Unterstützung einer Autowerkstatt meinen eigenen Rollstuhl zusammen und hatte dabei mit den Autoschraubern auch richtig Spass. Seither sehe ich den Rollstuhl nicht mehr mit negativen Blicken, weil er mir nicht nur den Alltag erleichtert, sondern man kann mit ihm auch Spass haben, dass beweisen die Ersatzteilanfragen bei uns im örtlichen Sanitöterhaus.

    Gruß Andy
Diese Diskussion wurde geschlossen.