Rückzug des IV Gesuchs nicht möglich ??

Sachverhalt:
Meine Frau war infolge eines Burn-Outs über längere Zeit krankgeschrieben und hat zwei Jahre lang Krankentaggeld erhalten. Bei der weiteren Diagnostischen Abklärung wurde eine ADHS Störung und das Asperger Syndrom festgestellt. Nach den ersten 6 Monaten hat die Krankentaggeldversicherung uns angewiesen ein IV-Gesuch zu stellen. Die erwähnten Diagnosen waren ein Schlüsselement für die Genesung meiner Frau. Plötzlich konnte sie ihre jahrelangen Leiden einordnen und mit Fachtherapeuten daran arbeiten. Seither geht es stetig besser aber es braucht halt jede Menge Zeit. Weil meine Frau sich jetzt 100% um den Haushalt und unseren Hund kümmert und wir nicht von der IV Abhängig oder in irgendwelche bevormundende Eingliederungsmassnahmen gezwungen werden wollen, haben wir das Gesuch zurückgezogen. Wir dachten dass die Sache damit erledigt sei. Jetzt hat die Krankentaggeldversicherung eine Einsprache gegen den Rückzug des Gesuches gemacht. Ich glaubte ich sei im falschen Film. Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass bei einem IV Anspruch meiner Frau die Krankentaggeldversicherung für rund 1 Jahr Ihre Taggelder bei der IV zurückfordern können. Meine Frau wurde also zum Spielball zwischen zwei Versicherungen und deren Kostenabwälzung. Können wir uns rechlich dagegen wehren oder müssen wir die IV Abklärung über uns ergehen lassen ?

Antworten

  • Hallo

    Am besten umgehend (wegen den Fristen) bei der procap melden

    Lg und alles gute

    Kohlrabi
  • Nehmt doch das Geld und schickt es mir , sonst verprassen die herzlosen Egoisten es selbst. Ich mit meinem Sudek bekomme nichts von denen !
  • Die Platte leiert, hast du auch was sinnvolles?
  • colores hat geschrieben:
    Nehmt doch das Geld und schickt es mir , sonst verprassen die herzlosen Egoisten es selbst. Ich mit meinem Sudek bekomme nichts von denen !



    Welches Geld ? Wir wollten das Gesuch zurückziehen bevor ein IV-Gutachten in Auftrag gegeben wurde !
    Können dies aber nicht weil die Krankentaggeldversicherung von der IV Kohle will. Compris ?

  • idur65 hat geschrieben:
    Die Platte leiert, hast du auch was sinnvolles?


    Ja, ob was sinnvoll ist oder nicht liegt immer im Auge des Betrachters mein Lieber
Diese Diskussion wurde geschlossen.