Hallo zusammen, kann ich trotz starker Tatra Spastik, in eine Wohnung ziehen und an welche Ämter mus

Optionen
Ich habe eine starke Tatra Spastik und bin deshalb auf viel Hilfe angewiesen. Das heißt beim an- und ausziehen, Toilettengänge, duschen, ins Bett legen, kochen, einkaufen und so weiter auch nachts brauche ich Hilfe.
Die Entscheidung aus dem Elternhaus aufzuziehen ist mir nicht leicht gefallen, aber unter den gegebenen Umständen sehe ich keine andere Lösung.
Ich bin 25 Jahre alt und habe im Juni meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beendet, aber leider habe ich noch keinen Job gefunden. Ich habe einen E-Rolli und einen Aktiv-Rollstuhl.
Ich möchte nicht in eine Wohngruppe oder betreutes Wohnen ziehen, da ich meinen Tagesablauf alleine bestimmen will und auch wann und was ich esse oder … Ich möchte einfach ein selbst bestimmtes Leben führen.

Antworten

  • Es gibt mehrere Formen von " betreuten Wohnen" in einer bist du völlig selbstständig nur daß im Haus ein Büro ist an das man sich wenden kann wenn Bedarf besteht. Mal googlen.
    Wohnungsamt und Arge sind zu kontaktieren.
Diese Diskussion wurde geschlossen.