SUVA zahlt Beitrag für Pflegeleistungen ab Jan 2019 nur noch direkt an Spitex

Hoi Miteinander

Ich bin neu hier und hoffe nicht gegen irgendwelche geschriebene oder ungeschriebene Forenregeln zu verstossen. Sonst bitte ich schonmal um Verzeihung.

Zu mir: Ich bin Tetraplegiker und lebe mit Assistenz, das heisst ich regle meine Pflegebedürfnisse mit selber eingestellten Assistenten, zumeist Studenten. Ich brauche Nachts Überwachung, der Kanton zahlt mir aber nur 11.90 pro Nacht. Da niemand für 11.90 eine Nachtwache macht, habe ich die fehlenden rund 120.- pro Nacht jeweils mit meinem Beitrag für Pflegeleistungen mitfinanziert, rund 2000.- pro Monat.

Und jetzt weshalb ich hier bin: Die SUVA schreibt mir am 11.12., dass sie mir ab Januar 2019 diesen Pflegebeitrag nicht mehr direkt überweist, sondern ihn nur noch an SPITEX-Organisationen gegen Rechnung bezahlt.

Wenn ich also weiterhin in den Genuss dieser 2000 Franken pro Monat kommen will, muss ich nun alle meine Nachtwachestudenten schnellstens loswerden und gleichzeitig eine Spitex finden, die ab Januar 7 Nächte die Woche hier sein kann. Dass das so nicht geht liegt auf der Hand.

Ich habe gegoogelt aber finde null Infos zu der Sache, deshalb meine Fragen an euch:

- Ist das jemandem von euch bekannt?

- Ist jemand gar in der gleichen Situation?

- Hat jemand irgendwelche Infos dazu oder sogar eine Empfehlung?

Entschuldigt bitte sollte ich etwas ungestüm wirken. Ich bin etwas gestresst weil mein Budget in gut zwei Wochen komplett den Bach runter geht. Bitte um Hilfe und danke schonmal an Alle, die sich die Mühe machen mir zu antworten.

Liebe Grüsse

Yasha

Antworten

  • Hallo Yasha,
    So wie ich das verstanden habe, will die Pflegeversicherung direkt an den Leistungserbringer bezahlen. Das ist verständlich. Was stört dich daran? Entweder du kannst mit der Pflegeversicherung verhandeln und nachweisen, dass die frei gewählte Assistenzkräfte günstiger sind und die gleiche Leistung erbringen und über die notwendige Kenntnisse verfügen um gegebenfalls einzugreifen; oder du wendest dich an ein Pflegedienst (das dich mit offenen Armen aufnehmen wird). Dabei entfällt schon mal die Angst, dass du Leute beschäftigt, die nicht angemeldet sind 😉

    Darf ich fragen, warum brauchst du Hilfe auch in der Nachstunden? Könnte evtl. ein Hausnotruf helfen? Kennst du die Ursache deiner Tetraphlegie? Wenn ich die Lage nicht kenne, kann ich nichts weiter dazu sagen. Vielleicht sagst du uns das und hat doch noch Jemand irgendeine Idee.
    alles Gute!

  • Ave, hast du bemerkt daß sich die Frage auf die Schweiz bezieht?

  • Hoi Yasha

    bei der Paraplegikerstiftung.ch kannst du ein Kontaktformular mit deinen Fragen ausfüllen. Oder kontaktiere sie telefonisch.


    Kohlrabi
  • idur65 hat geschrieben:
    Ave, hast du bemerkt daß sich die Frage auf die Schweiz bezieht?

    ups, ja, dort* ist es vielleicht anders. Sorry.
    --
    PS: Jemand hat mir versucht das "dort" als Zufluchtland der vermeintlichen deutschen Spender zu erklären.

  • Danke euch für eure Antworten.

    Ich kann allerdings Entwarnung geben.

    Ich habe es heute endlich geschafft, zu der zuständigen Person in der SUVA vorzudringen. Dieser konnte ich dann glaubhaft erläutern, dass ich das Geld zwar nicht für die Spitex aufwende, jedoch doch für Pflegeleistungen. Was ja dem Beitragszweck entspricht. Dementsprechend wird der Beitrag auch zukünftig an mich entrichtet.

    Es löst sich also alles in Wohlgefallen auf. Tut mir leid, dass ich euch verfrüht bemüht habe, aber die Sache hat mich recht gestresst.

    Wünsch euch was.

    Raphael