Hat jemand Merkzeichen H bekommen wegen Allergie von Nüssen ?

Hallo, unser Sohn 4 Jahre hat eine starke Allergie gegen Erdnüsse und hatte beim Erstkontakt bereits einen anaphylaktischen Schock. Habe mehrfach gelesen das Kinder bis 12 Jahre das Merkzeichen H für hochgradige Erdnussallergie bekommen können.

Die Dame vom Versorgungsamt fragt ob wir ihr nachweisen können das bereits das Merkzeichen H schon mal vergeben wurde.
Hat jemand von euch wegen einen Lebensmittelallergie das Merkzeichen H erhalten? und könnte mir noch bitte ein Aktenzeichen nennen.

Antworten

  • Ich halte es für ausgeschlossen daß es wegen der Allergie das " Merkzeichen "H" gibt.
    Den Allergiefolgen kann man entgehen in dem man peinlich darauf achtet daß Lebensmittel frei von Erdnussresten sind.
    Warum fragst du nicht dort wo du mehrfach davon gelesen hast?
  • In dieser Gesellschaft läuft so manches schief. 😺 Was wird aus so einem Kind, dass schon von klein auf mit dem H-Stempel aufwächst. Es liegt doch nahe, dass er glaubt, dass man krank oder behindert sein muss um davon einen Nutzen zu haben. Oman o man…

    Gerade habe ich von einem 6–jährigen Jungen gelesen, der Asthma und dann auch noch eine Cannabis-Allergie (Urtikaria und Atemnot) durch indirekte Exposition bekam. Dann müsste er auch Merkzeichen H bekommen, weil die Eltern gekifft haben? Der Kontakt mit Partikeln an Kleidung oder Möbeln sollte ausgereicht haben… seit dem die Bude cannabisfrei ist, hat er die Beschwerden nicht mehr.
    hmmm

  • Guten Abend,

    Du meinst dies, oder?

    "rr) Bei klinisch gesicherter Typ-I-Allergie gegen schwer vermeidbare Allergene (z.B. bestimmte Nahrungsmittel), bei der aus dem bisherigen Verlauf auf die Gefahr lebensbedrohlicher anaphylaktischer Schocks zu schließen ist, ist Hilflosigkeit - in der Regel bis zum Ende des 12. Lebensjahres - anzunehmen."

    Quelle: https://www.rehadat-recht.de/de/feststellungsverfahren/anerkennung-von-nachteilsausgleichen-merkzeichen/merkzeichen-h-hilfslosigkeit/index.html?infobox=%2Finfobox1.html&serviceCounter=1&detailCounter=0&connectdb=veroeffentlichungen_result&wsdb=LIT&intlink=true&GIX=VMGA0005*

    Gegooglet hast Du denke ich mal schon? Habe jetzt auf die Schnelle nur das o.g. gefunden.

    Liebe Grüße,

    Mondblume
  • Nein, gegooglet habe ich nicht, das können Betroffene Erdnussallergien auch selber.
    Danke aber für deine Mühe, man lernt gerne dazu.
  • idur65 hat geschrieben:
    Nein, gegooglet habe ich nicht, das können Betroffene Erdnussallergien auch selber.
    Danke aber für deine Mühe, man lernt gerne dazu.


    Gerne idur, auch wenn ich eigentlich den Threadersteller meinte, was ich vergaß dazu zu schreiben. 😺

    @ Erdnussallergie: Der Link ist wahrscheinlich nicht das, was Du suchst, doch ist es wohl durchaus möglich, das "H" bis zu einem gewissen Kindesalter zu bekommen. Mit Erfahrungswerten kann ich nicht dienen.
  • Nun ja, so sehe ich das auch.
    Die Hilflosigkeit ist *anzunehmen*, wenn noch weitere Beeinträchtigungen dazu kommen.
    lg