GdB 20 gerechtfertigt?

Hallo ihr Lieben :)

ich bin neu hier und versuch mir gerade einen angemessenen GdB zu erkämpfen.

Bei meinem Antrag wurde mir ein GdB von 20 anerkannt wegen Schmerzen durch Verwachsungen und Verdauungsproblemen.

ich habe angegeben beim Antrag:
Migräne und Spannungskopfschmerzen
chronische Schmerzen
Krampfanfälle (mehrere wöchentlich)
Verlust beider Eierstöcke bei bestehenden Kinderwunsch
enorme Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Durchfälle (Tag und Nacht)

laut Tabelle nach der sie sich richten müssen hätte das doch alles berücksichtigt werden müssen oder?

jedenfalls hatte ich Widerspruch mit Akteneinsicht eingelegt und gesehen das mein Hausarzt wie erwartet gar nix dazu beigetragen hat, nur paar Befunde hat er geschickt die ich selber dem Antrag beigefügt hatte und meine Frauenärztin hatten sie gar nicht erst Kontaktiert.
Meine Widerspruchsbegründung ist nun 6 Seiten lang und ich erhoffe mir das ich bisschen hochgestuft werde.
Eigentlich bin ich von 50 ausgegangen und war dann sehr über die 20 depremiert :/

oder ist 20 wirklich gerechtfertigt?

Antworten

  • Hallo Eliza,

    meines Erachtens ist 20% ( Grad ) zu wenig!!.

    Frage:

    Kannst du Arbeiten gehen, wegen dem Durchfällen.

    Hast du vielleicht MC ??.

    Gruß Wessi
  • Hallo Wessi 😃

    Ja ich habe umgeschult auf einen Bürojob (Vollzeit), da muss ich 15min mit dem Auto fahren was aber durch die plötzlichen auftretenden Krämpfe in meinen Augen ziemlich gefährlich ist, dies hab ich auch in meiner Widerspruchsbegründung nochmal genauer beschrieben. zumal ich auch mit meinen Durchfällen das Problem hab das ich es manchmal nicht halten kann vor Schmerzen. 😺

    Was mein Darm betrifft hatte ich haufen Untersuchungen wo auch festgestellt wurde das da was nicht stimmt aber keiner konnte sich erklären was es ist. Daraufhin habe ich Pentasa verschrieben bekommen was bei Colitis ulcerosa auch angewendet wird
  • Hallo Eliza,

    das tut mir sehr Leid.

    Hast du es, Morbus Crohn ( MC ).

    Wie lange hast du es schon, wenn ich dich Fragen darf.

    Gruß Renè
  • Also ich hatte 2005 einen Darmverschluss durch die Verwachsungen im Bauch und seit dem habe ich die ganzen Schwierigkeiten und auch weitere OP´s

    Mein Problem war auch immer das man mich mit meinen jungen Jahren nie ernst genommen hat.
    Deswegen hab ich jetzt 13 Jahre mich so durchgeschlagen aber nun reicht es mir .
    Was mir eigentlich wichtig ist wäre der Kündigungsschutz und Merkzeichen B damit ich meine Arbeitszeiten verlegen kann
    und nicht mehr selber fahren muss.
    Ich bin jetzt 33 und hoffe ich erreich was 😢

    Lieben Gruß Tina
  • Hallo Tina,

    doch so lange, ich bin Sprachlos.

    Ich Wünsche dir alles gute, und das du denn Erhöhung von 50% ( Grad ) bekommst.

    Alles gute.

    Gruß Renè
  • Dankeschön René

    Wenn ich Antwort auf meine Wiederspruchsbegründung bekommen habe werde ich es hier mitteilen unter dem Beitrag.
    Obwohl ich mir keine großen Hoffnungen mache das ich die 50 erreiche 🥺
  • Hallo Tina,

    ja mach das, ich bin gespannt darauf.

    Gruß Renè
  • Eliza2385
    Du solltest mindestens 50% bekommen, und das Merkzeichen B bekommst du wenn du eine Begleitung benötigst, dieses liest sich nicht so aus deinen Beitrag raus.
    Versuchen kannst du es mehr als ablehnen können sie es nicht.
    Solltest du keine 50% bekommen Widerspruch einlegen, hol deine Ärzte mit ins Boot, mit Attesten machst du vieles Einfacher, und beschleunigst einiges.
    Nicht aufgeben kämpfen dann klappt das schon.
    Viel Glück Heaven
Diese Diskussion wurde geschlossen.