Wer hilft mir mit der Rente? Was kann ich noch alles tun? Wer kann mir helfen?

Hallo,ich bin 23 Jahre alt und ich kann wegen meiner Gesundheit,
nicht mehr normal arbeiten.
Ich habe leider kein monatliches einkommen,
was mir sehr fehlt.
Somit kann ich nicht einmal,
für eine Existenzgründung sparen.
Was habe ich?

Tremor auf Bewegung,Muskelversagen,etwas an den Knochen,
Schmerzen in den Muskeln des öfteren,Rechtschreibschwäche und noch einpaar Sachen.
Wegen den Sachen konnte ich bis jetzt,
auch keine Ausbildung absolvieren.
Ich bekomme Medikamente,
die mir ein bischen helfen.

Wer hilft mir mit der Rente?
Was kann ich noch alles tun?
Wer kann mir helfen?

Das Arbeitsamt kann mich nicht in einer behindertenwerkstatt vermitteln,
da ich keine Psychische und geistige Erkrankung habe.
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis von 50 %,
der unbefristet ist.
Da meine Krankheit nicht besser wird,
sondern schlimmer wird.
Tut mir leid für die Fehler!

Antworten

  • Dein monatliches Einkommen dürfte Hartz IV sein, auch das ist ein Einkommen, nicht viel aber es reicht gerade so.
    Mit Verrentung ist das so eine Sache, wie stehen deine Ärzte dazu? Wenn dann dürfte nur eine Teilrente bei raus kommen, weil volle Erwerbsminderungsrente hat sehr hohe Barrieren.
    Auf Grund deines Alters wird die Rente sehr niedrig sein, nicht mehr als jetzt.
    Wende dich mal an den vdk, gegen geringen Mitgliedsbeitrag helfen die dir weiter.
  • idur65 hat geschrieben:
    Dein monatliches Einkommen dürfte Hartz IV sein, auch das ist ein Einkommen, nicht viel aber es reicht gerade so.
    Mit Verrentung ist das so eine Sache, wie stehen deine Ärzte dazu? Wenn dann dürfte nur eine Teilrente bei raus kommen, weil volle Erwerbsminderungsrente hat sehr hohe Barrieren.
    Auf Grund deines Alters wird die Rente sehr niedrig sein, nicht mehr als jetzt.
    Wende dich mal an den vdk, gegen geringen Mitgliedsbeitrag helfen die dir weiter.


    Danke für die Schnelle Antwort!
    Ich habe kein Hartz IV und auch kein Sozialgeld,
    da das Arbeitsamt meinte ich bekomme es nicht.
    Begründung: Nicht gearbeitet!

    Meine Ärzte schütteln nur mit dem Kopf und versuchen mir,
    so gut es zu helfen.
    Bei der VDK bin ich auch!
  • Typisch Arbeitsamt. Klar, ALG steht dir nicht zu weil du nicht die Zeit erfüllt hast, aber Hartz IV steht dir zu.
    Stell schriftlich einen Antrag auf Hartz IV und reiche ihn beim Arbeitsamt ein, am besten persönlich übergeben,(Zeugen mitnehmen).
    Natürlich bist du arbeitslos gemeldet? Wenn nicht sofort nachholen.
    Du hast Anspruch auf Hartz IV oder Sozialgeld wenn du kein >Vermögen hast.
  • Hallo,

    das mit dem Hartz IV solltest du auf jeden Fall machen, an eine Rente glaube ich nicht, weil ich im Hinterkopf habe das du da eine Anwartschaft erfüllen mußt. Bedeutet du hast meines Wissens nur einen Rentenanspruch, wenn du eine bestimmte Zeit Rentenversicherungsplichtig gearbeitet hast. Ich glaube die Zeit die du gearbeitet haben mußt beträgt 5 Jahre, jedenfalls kenne ich das so, aber selbst dann wird die Rente eher klein sein.

    Gruß idefix
  • idur65 hat geschrieben:
    Typisch Arbeitsamt. Klar, ALG steht dir nicht zu weil du nicht die Zeit erfüllt hast, aber Hartz IV steht dir zu.
    Stell schriftlich einen Antrag auf Hartz IV und reiche ihn beim Arbeitsamt ein, am besten persönlich übergeben,(Zeugen mitnehmen).
    Natürlich bist du arbeitslos gemeldet? Wenn nicht sofort nachholen.
    Du hast Anspruch auf Hartz IV oder Sozialgeld wenn du kein >Vermögen hast.


    Danke für die Antwort!
    Laut dem was ich von der Agentur für Arbeit gehört habe,
    sind für mich die Eltern zuständig.
    Da ich noch bei meinen Eltern wohne,
    möchte das Arbeitsamt für mich nichts zahlen.

  • idefix hat geschrieben:
    Hallo,

    das mit dem Hartz IV solltest du auf jeden Fall machen, an eine Rente glaube ich nicht, weil ich im Hinterkopf habe das du da eine Anwartschaft erfüllen mußt. Bedeutet du hast meines Wissens nur einen Rentenanspruch, wenn du eine bestimmte Zeit Rentenversicherungsplichtig gearbeitet hast. Ich glaube die Zeit die du gearbeitet haben mußt beträgt 5 Jahre, jedenfalls kenne ich das so, aber selbst dann wird die Rente eher klein sein.

    Gruß idefix


    Hallo,

    danke für die Antwort.
    1.Bekommt man auch Hartz IV,
    wenn man bei seinen Eltern noch wohnt?
    2.Wo bekomme ich die Unterlagen,
    für Hartz IV her?
    3.Kann man sich die Unterlagen,
    auch online besorgen? (Da gibt es viele Sachen)

    MFG

  • Ja, Hartz IV ist auch möglich wenn du bei den Eltern wohnst.
    Anträge gibt es beim zuständigen Arbeitsamt ggf. auch online.
    Einfach mal selber schauen.
Diese Diskussion wurde geschlossen.