Ab wann genehmigt die Techniker Krankenkasse einen Rollstuhl?

Hallo Leute
Erstmal zu meiner Grundsituation: Ich bin offiziell Spastikerin mit Diplegie, die sich jedoch mittlerweile auch im Rumpf (muss bspw. beim Autofahren speziellen Gurt tragen) und in den Händen zeigt (bin inzwischen fast gar nicht mehr in der Lage per Hand zu schreiben) und benutze zum laufen einen Posterior Walker, kann jedoch auch ohne gut laufen, es erleichtert nur das laufen da mein Rumpf wie oben beschrieben sehr instabil ist.
da meine Spastik in den letzten Jahren immer weiter zunimmt und ich auch stärker krampfe, bis dahin das ich meine Beine überhaupt nicht mehr bewegen kann (vor allem jetzt im Winter), habe ich mir die Frage gestellt ab wann die deutschen Krankenkassen (Techniker Krankenkasse) einen Rollstuhl übernehmen?
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand, der vielleicht auch bei der Techniker versichert ist, Auskunft geben kann.
Liebe Grüße,
Lucy

Antworten

  • Hallo Lucy97,

    der erste Weg, um einen Rollstuhl zu erhalten, sollte zum behandelnden Arzt führen, der Dir ein Rezept mit passender Diagnose für einen Aktivrollstuhl ausstellt.
    Dieses Rezept reichst Du bei einem Sanitätshaus ein, welches mit der TK einen Hilfsmittelvertrag hat. Auf deren Homepage findest Du nach Postleitzahlen gestaffelt ein passendes Sanitätshaus. Am besten auch gleich Deine Telefonnummer mit zu dem Rezept legen, damit man Dich erreichen kann.

    Das Sanitätshaus macht dann mit Dir der Termine zum Besprechen, was Du genau brauchst und zum Ausmessen und Probefahren; dabei oder danach wird ein Kostenvoranschlag erstellt, welcher das Sanitätshaus bei der TK einreicht und Du bekommst dann Bescheid innerhalb von ca. 3-5 Wochen.

    Danach wird der Rollstuhl gefertigt/angepasst, was auch nochmal mehrere Wochen in Anspruch nimmt, ehe er dann ausgeliefert wird.

    Bei Deiner Grunderkrankung dürfte ein Rollstuhl ohne weiteres genehmigt werden.

    Liebe Grüße,

    Mondblume
  • Hallo Lucy, hallo Mondblume,

    das ist im Prinzip der richtige Weg, doch der bessere wäre dir erst das Sanitätshaus zu suchen das mit der Techniker zusammen arbeitet und Erfahrung mit Rollis hat.

    Dort lässt du dich beraten, bringst deine Wünsche die du an den Rolli hast mit ein, das Sanitätshaus wird Dir den Rest anpassen. Dann findest das Sanitätshaus den für dich passenden Rolli und sagt dir genau was der Arzt auf das Rezept schreiben soll. Das ist wichtig für alle, dann kann die Krankenkasse auch nicht versuchen sich herauszuwinden, die müssen dich mit einem für dich geeigneten Hilfsmittel versorgen, das ist Gesetz

    Ansonsten denke ich auch das du keine Probleme bekommen wirst einen Rolli zu bekommen.Viel denken zwar das schlimmste wenn jemand im Rolli sitzt, ist aber nicht so, ist eher ein neues Stück Freiheit was man gewinnt. Darum ist auch so wichtig das es der Richtige ist und denk bitte auch daran ein vernünftiges Sitzkissen zu bekommen. Denn das ist deine Verbindung zu deinen neuen Beinen und du solltest gut und lange darauf sitzen können.

    Gruß idefix

  • The user and all related content has been deleted.
  • Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

    Aber mir ging eher darum, ob überhaupt Chancen bestehen, dass die KK den Antrag annimmt weil ich ja noch relativ gut laufe. Auch ohne Walker (der ist ja nur weil mein Oberkörper immer so zur Seite kippt oder hin und her wippt). da ich ja von meinem posterior Walker weiss wie das ganze "Orgazeugs"läuft.

    Bitte keine Antworten a la "kann ich dir nicht sagen. musst du die TK fragen/musst du einfach ausprobieren."
    Nochmals danke!!

    Lucy
  • Guten Morgen,

    @ Lucy97: Entschuldige mein Abschweifen, ich wollte damit nur aufzeigen, dass es mit der Beantragung wenn leider noch einen längeren Weg geht, bis man das Hilfsmittel hat.

    Gerade bei spastischen Paresen der Beine ist es in der Regel kein Problem, ein Rezept vom Arzt und ene Genehmigung von der Krankenkasse zu bekommen.

    Stecke gerade mitten in dieser Versorgung bei einer Tetraparese und warte noch auf Bewilligung.

    @ jenner: Arbeitet wenn eigentlich ein Vertragssanitätshaus ohne Rezept? Frage, da ich es (weil ich es nicht besser wusste und so auch gelesen habe), erst krampfhaft um ein Rezept kämpfen musste (Orthopäde zu doof, Neurologe zu lange Wartezeit) und mir dann vom Sanitätshaus gesagt wurde, dass ich bitte das Rezept zu Ihnen schicke (auf dem nur der Rollstuhltyp stand) und sie dann mit der Erfassung etc. beginnen. Ok, mein Rezept lag dann auch nur 3 Wochen unbeachtet bei ihnen und erst nach Druck machen ging es dann zügig weiter.
    Ich hoffe, es wird noch vor Weihnachten etwas, die Prognose vom Sanitätshaus, wie lange die Kasse zum Genehmigen braucht, ist schon verstrichen.

    Liebe Grüße,

    Mondblume
  • @Mondblume, wenn die 3 Wochen Bearbeitungszeit verstrichen sind gilt der Antrag als genehmigt!
    Mach das der KK klar.
  • Hallo Momdblume,

    natürlich arbeiten Sanitätshäuser auch schon bevor sie ein Rezept haben, die möchten dich ja als Kunden! Es liegt an dir das du ihnen klarmachst, das wenn du zufrieden bist mit der Beratung, das Rezept umgehend kommt.

    Es geht nur um den Vorteil und das weiß ein gutes Sanitätshaus, das sie dir genau sagen was auf dem Rezept stehen muß. Damit ist sichergestellt, das du genau das bekommst, was du die mit dem Sanitätshaus erarbeitet hast. Ich hatte erst diese Woche von einem mir neuen Sanitätshaus hier, da mein Rolli umgebaut werden muß und mein altes Sanitötshaus nicht reagiert hat. Das Gespräch war lang, aber gut und der Mitarbeiter hat mir gesagt was er auf dem Reept stehen haben möcht. Gestern habe ich das Rezept bestellt, bekommen die nächste Woche und dann läuft das. Du siehst es geht und ist der effektivste Weg damit die Bedürfnisse auch umfänglich erfüllt werden.

    @ Lucy: Geh zu einem Sanitätshaus, lass dich beraten, die können auch sicher sagen ob du Anrecht auf einen Rolli hast. Das liegt ja auch in deren Interesse und kostet dich maximal ein Gespräch.

    Gruß idefix
  • The user and all related content has been deleted.
  • Lucy97 hat geschrieben:


    Bitte keine Antworten a la "kann ich dir nicht sagen. musst du die TK fragen/musst du einfach ausprobieren."
    Nochmals danke!!

    Lucy

    Da wir keine Entscheidungsträger sind mußt du leider mit solchen Antworten leben.
  • idur65 hat geschrieben:
    @Mondblume, wenn die 3 Wochen Bearbeitungszeit verstrichen sind gilt der Antrag als genehmigt!
    Mach das der KK klar.


    Danke idur, just heute hatte ich die Bewilligung meines Rollstuhls im Briefkasten. Dann wird es hoffentlich doch noch etwas vor Weihnachten.

    @ idefix: Danke für Deine Erklärung, wieder etwas gelernt! 😀

    @ Lucy: Ich wünsche Dir alles Gute, dass Du das bekommst, was Du brauchst, um wieder beschwerdefrei zu sein. Empfinde die TK (aus meinen Erfahrungen gesprochen) als sehr kulant; versuche es. Viel Erfolg!
  • @ Mondblume,
    ich wünsche es dir, habe aber wenig Hoffnung.
    Warte auf meinen jetzt schon Monate. Lieferung vom Hersteller zum Sanihaus dauert bei mir 4 Wochen, dann noch einige Tage die das Sanihaus schon sind 5 Wochen rum.
    Ich bekomme meinen aber noch vor Weihnachten.
Diese Diskussion wurde geschlossen.