Schwerbehindertenausweis und Erwerbsminderungsrente beantragen

Hallo in die Runde,
Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen.
Ich bin 34, alleinerziehend, hatte 10/2017 eine Leberteilresektion mit grossem Bauchschnitt wegen geplatztem Lebertumor. Es sind Gott sei Dank gutartige Tumore. 2 konnten entnommen werden, 3 Leberherde habe ich noch. Dazu einige Komplikationen eine Biliombildung mit Keimen in der Leber, ich wurde unter CT punktiert, dabei wurde meine Lunge beschädigt- Pneumothorax. Auch bekam ich Bluttransfusionen und eine starke allergische Reaktion. Seit dem viele Allergien, Nüsse, Novalgin, hausstaub, Milben, schimmelpilz, pollen, gräser, Katzen. Nehme daher 2x am Tag Levoceterizin
Durch den Bauchschnitt habe ich chronische schmerzen, auch ärztlich dauerhaft in Behandlung, sitzen nicht möglich wegen starker bis sehr starker schmerzen, schweissausbrüchen und Erbrechen. Ich nehme Tilidin 50 und Ibu 800 wegen Novalginallergie.
Zusätzlich bekam ich jetzt Tumore i der Brust beidseits.aber wahrscheinlich gutartig.
Dann habe ich Knie rechts einen Knorpelschaden 4 Grades, nach mehrfacher Patellaluxation, medialer Raffung und Knorpelglättung. Ebenfalls wegen Schmerzen 2017 im mrt und orth Behandlung gewesen. Starke schmerzen beim laufen Treppensteigen, knien und teilweise im sitzen. Beugen nicht komplett möglich. Erneute Patellaluxation 2017.
Am linken Bein hatte ich eine Oberschenkelschaftfraktur mit biegungskeil , marknagelung und metallentfernung.gutachten liegen vor, 2/10 invaliditätsgrad. Schmerzen bei Belastung, probleme beim Beugen im Hüft und Kniegelenk.
Dazu habe ich durch die ganzen Diagnosen jetzt Depressionen und Anpassubgsstörungen und bin in Psychotjerapie.
Asthma bronchiale und Neurodermitis habe ich seit dem Säuglingsalter und hatte als Kind sogar einen schwerbehinderten ausweis mit 80% , dann 60 und dann 40%. Habe danach nie dran gedacht erneut zu beantragen.
Lohnt es sich hier so einen schwerbehinderten ausweis zu beantragen.
Seit 10/2017 bin ich krank geschrieben durch die OPs und die Komplikationen, die fachärztliche dauerbehandlubgen, die chronischen Schmerzen und nun die Depressionen.
Ich hatte vor die Erwerbsminderungsrente zu beantragen zum nächsten Jahr, wenn sich jetzt nicht irgendwann etwas verbessert. Ich kann nicht sitzen, weil die schmerzeb selbst mit Schmerzmitteln nicht auszuhalten sind.
Habe ich da den Hauch einer Chance?
Hoffe hier auf Hilfe ?

Antworten

  • Hallo
    Ich denke, dass du da auf jeden Fall eine Chance hast. Ich habe Diabetes und Epilepsie und bekomme die Erwerbsminderungsrente seit 2 Jahren. Habe auch einen Schwerbehindertenausweis. Mache das auf jeden Fall. Ich denke, dass es in deinem Fall eigentlich nur Vorteile bringen kann. Du erhältst unter anderem auch vom Staat mehr Unterstützung und auch die der Krankenkasse musst du weniger an Zuzahlung leisten. Du musst auch weniger Autosteuer (glaube ich) bezahlen oder kannst günstig den ÖPNV nutzen.
    Du musst dich nur durchsetzen, dass du Gutachter bekommst, die in deiner Nähe sind, die dir deine Krankheiten bestätigen. Ich wohne in der Nähe von Schwäbisch Hall und mich wollten sie bis an den Bodensee schicken dafür. Dann hat sich meine Mutter dafür eingesetzt, dass ich Gutachter in der Nähe bekommen habe. Denn so wie sich das anhört, kannst du ja nicht weit fahren, wenn überhaupt. Außer, sie würden sie zu dir nach Hause schicken.
    Aber beantrage beides, denn ich denke, es würde sich für dich auf jeden Fall Lohnen und mir etwas Durchhaltevermögen würdest du auch dein Geld bekommen.
  • Vielen Dank! Dann werde ich es einfach mal versuchen, denke ich. Hoffe mal, dass es sich alles nicht so lange hinzieht, bis es bearbeitetbwird. Ich danke dir ganz herzlich
    Lg 😛
Diese Diskussion wurde geschlossen.