Amputation und Sehschwäche infolge Diabetes

Optionen
Führerschein vorhanden
Welche Auflagen in Dortmund

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Vorfu3

    Welche Auflagen meinst du den.

    Gruß Wessi
  • Sehtest beim Augenarzt ?
  • Hallo Vorfu3,

    kannst du mir kurz schreiben wie ausgeprägt deine Sehschwäche ist?
    Ich meine wieviel Prozent siehst du noch jeweils links und rechts?

    Freundliche Grüße

    Denis,MyHandicap
  • Sehtest beim Optiker links 0,7 rechts 0,2
  • Hallo,

    Die Sehleistung, also der Visus, muss 0,7 pro Auge betragen. Dies entspricht einer Sehleistung von 70 Prozent.
    Ansonsten bekommt man in Deutschland meines Erachtens keinen Führerschein.

    Du schreibst du siehst infolge von Diabetes auf einem Auge nur 0,2.
    Die Auflagen sind in allen Bundesländern gleich.

    Allgemein gilt:Ist die Sehstärke auf einem Auge unter 70 % muss ein augenärztliches Gutachten überprüfen lassen, ob das Autofahren mit der Sehbehinderung ohne die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer möglich ist.

    Der Arzt begutachtet dabei das Gesichtsfeld, die Augenbeweglichkeit, das Stereosehen und das Farbensehen. Grundsätzlich ist es sogar möglich, mit nur einem funktionsfähigen Auge den Führerschein zu erwerben. Vorausgesetzt, das augenärztliche Gutachten bestätigt eine ausreichende Sehstärke.

    Beträgt die Sehstärke auf beiden Augen oder die des besseren Auges allerdings weniger als 50 Prozent, dann ist das Autofahren nicht erlaubt.

    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap


  • einbein
    Optionen
    Die Sache mit dem sehen musst du separat klären. Was ist denn wo amputiert? Bei einer Beinamputation links kannst du Normalerweise ohne Einschränkung Automatik fahren.
    Je nach Situation ist es auch manchmal möglich, mit der Prothese die Kupplung zu betätigen. Ich kann das jedenfalls mit meiner Oberschenkelprothese.
    Wenn man rechts amputiert ist, gibt es mehrere Möglichkeiten:
    Automatik über Kreuz. Linker Fuß bedient also Bremse und Rad rechts.
    Automatik und Linksgas. Entweder Gunters 2 elektronische Gaspedale, die man umschalten kann oder eine mechanische Verbindung und gaspedalabdeckung. Dieser Umbau ist teuer und es ist dann praktisch unmöglich einen Leihwagen zu fahren.
    Schaltwagen und handbedienung für Gas und Bremse. Dann bedient man die Kupplung normal, Gas und Bremse mit der Hand. Dies lohnt sich, wenn hochwertige Fahrzeuge vorhanden sind. Oder z.B. Ein Wohnmobil, dessen Verkauf unwirtschaftlich wäre.
    Gas mit Prothese rechts und Bremse links mir Automatik. Erfordert keinen Umbau, macht aber abhängig von der Prothese.

    Bei allen Lösungen, die abder als gewohnt bedient werden, ist eine fahreignubgsprüfubg bei einem geeigneten Gutachter angeraten. Es besteht aber keine Verpflichtung dazu. Auch keine Anzeigepflicht bei der Behörde.
    Man muss nur ausreichend Vorsorge treffen, dass man sich und andere nicht gefährdet und die Maßnahmen auch verantworten. Fällt man allerdings auf, kann (und wird) die Behörde eine Überprüfung anordnen.

    Bei fragen einfach melden.