Nur Taschengeld im Pflegeheim? - wenn es nicht reicht..

Ich lebe seit 1 1/2 Jahren in einem Pflegeheim und komme vorn und hinten mit dem Taschengeld nicht hin. Da kommen Zuzahlungen zu Medikamenten (trotz Befreiungskarte) und Hilfsmitteln, Schuldenbelastung und und und..
Wer hat Tipps für mich wie ich das leichter hinbekomme, b.z.w. wo kann ich Hilfe bekommen?

Antworten

• Erst mal Hallo,
    sagt man doch so,oder?
    Deine Angaben sind leider nicht ausreichend um dir genaue Infos zu liefern.
    Mich irritiert daß du hier unter "Suche &Biete" postest. Spenden darfst du hier nicht erwarten, wir alle müssen schauen wie wir klar kommen.
    Zuzahlungsbefreiung heißt Befreiung, insbesondere bei Hilfsmitteln sind keine Zuzahlungen zu leisten, bei Medikamenten nur in besonderen Fällen.
    Taschengeld bekommst du wenn du Sozialgelder beziehst, wie hoch das ist und wie du es bekommst kannst du hier nach lesen:
    https://www.betanet.de/sozialhilfe-taschengeld.html
    Rudi
  • Hallo,

Zuzahlungsbefreiung bedeutet nicht, dass du sämtliche Arzneien, die es in der Apotheke gibt, gratis erhälst!

Wenn dein Rücken mit einer entzündungshemmenden, freiverkäuflichen Creme eingerieben werden soll, musst du diese bezahlen, z.B.! Desweiteren gibt es auch immer wieder Pharmafirmen, welche ihre verschreibungspflichtigen Produkte so teuer machen, dass wegen Überschreitung des KK-Festbetrages, dennoch Zuzahlungen über die Befreiung hinaus, fällig werden können.

Hier hilft nur, den verschreibenden Arzt zu bitten, ausschliesslich (!!) zuzahlungsfreie Medikamente zu verschreiben und darauf auch zu bestehen! Dadurch kann es kommen, dass vielleicht eines deiner bisherigen Medis plötzlich ein Generika wird, von einer anderen Firma, aber damit musste dann halt rechnen!

Das Taschengeld ist übrigens NICHT (!!!) dazu gedacht, einen etwaigen Schuldenberg abzutragen! Da bleibt dir nix anderes übrig, als eine Insolvenz ins Auge zu fassen.

Gruss,
    little
  • Die mir zugegangene PN des TE hat mich in meinen Gedanken bestätigt. FAKE.
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.