hallo,darf man als parkhausbetreuer den behindertenausweiss kontrollieren ob die person dazu berecht

parkhausbetreuer,schwerbehindertenausweiss kontrollieren ob missbrauch besteht

Antworten

  • Hallo Bergheim,

    normalerweise gelten für Parkhäuser, Supermarkt Parkplätze, etc. eigene Regeln, da sie privat verwaltet sind. Das bedeutet das dort der Parkplatzinhaber das sagen hat und wenn du bei dem offiziell als Parkhausbetreuer angestellt bist, dann solltest du auch das Recht haben dir den Behindertenausweis von jemand zeigen zu lassen, der mit dem blauen Parkausweis auf einem Behinderten Parkplatz steht. Denn der blaue Parkausweis alleine reicht im normalen Straßenverkehr nicht um so einen Parkplatz zu benutzen. Um damit auf einem solchen Platz zu parken muß der Behinderte als Fahrer oder Beifahrer im Auto sein und dieser muß seinen Behindertenausweis dabei haben und das Beiblatt zum Parkausweis. Aber da ein Parkhaus privater Grund ist, hängt es letzt endlich davon ab wie dein Chef das Handhabt. Gilt bei Euch die STVZO, dann solltest du als Parkplatzbetreuer das recht dazu haben.

    Ich kann mir aber auch keinen berechtigt Behinderten der dort parkt vorstellen, der es verweigern würde dir den Ausweis zu zeigen. Mir ist so etwas selbst schon passiert und ich bin froh wenn es Menschen gibt die sich um so etwas kümmern damit die Parkplätze nicht unrechtmäßig benutzt werden. Könnte mir denken das andere das ebenso sehen wie ich.

    Gruß Leser
  • Leser 24 hat geschrieben:

    Ich kann mir aber auch keinen berechtigt Behinderten der dort parkt vorstellen, der es verweigern würde dir den Ausweis zu zeigen. Mir ist so etwas selbst schon passiert und ich bin froh wenn es Menschen gibt die sich um so etwas kümmern damit die Parkplätze nicht unrechtmäßig benutzt werden. Könnte mir denken das andere das ebenso sehen wie ich.

    Gruß Leser


    Hallo Leser,
    sehr ausführlich geschrieben!
    Ich kann mir sehr wohl vorstellen daß Behinderte sich weigern die Berechtigung überprüfen zu lassen! 😉
    Ich begrüße es auch sehr daß kontrolliert wird.
    Gruß
    Rudi
  • Hallo Rudi,

    aber das man sich weigert, obwohl doch einleuchtend ist das die Person die es kontrolliert letztendlich nur dafür sorgt das der Platz für für wirklich Bedürftige freibleibt, ist doch widersinnig. Ich denke weigern tun sich hauptsächlich Menschen die sich nicht ausweisen können und meinen wenn sie auf dicke Hose machen wären sie fein raus.

    Mich hat damals sogar ein Privatmann (Rentner) kontrolliert. Ich fand gut das er das in seiner Freizeit machte, gab mir irgendwo ein gutes Gefühl.

    Gruß Leser

  • Hallo

    genau die, die denken sie seien fein raus, wenn sie einen auf dicke Hose machen, sind die schlimmsten. So nahe wie möglich ihre Karre vor dem Aufzug oder Eingang parkieren, um 'schnell' etwas einzukaufen. Leider gibt es den Behindertenparkschein nicht für diese geistig Behinderten.

    LG
    Kohlrabi
  • Lieber Leser,
    ich würde so eine Frage sicherlich hier nicht stellen! 😉
    Rudi
  • Asche auf mein Haupt Rudi,

    😺 war ich mal wieder zu impulsiv, hast Recht. Aber mit dem erst denken und dann schreiben tue ich mich noch schwer 😺

    Gruß Leser
  • Leser 24 hat geschrieben:
    Asche auf mein Haupt Rudi,

    😺 war ich mal wieder zu impulsiv, hast Recht. Aber mit dem erst denken und dann schreiben tue ich mich noch schwer 😺

    Gruß Leser


    Kandidat Leser hat 100Punkte. 😉
    Schönen Abend noch, vielleicht beim Fußball
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.