1 ganzen Urlaubstag für den 24.12. und 31.12.

Mein Sohn geht seit Sommer in eine Werkstatt. Über WEihnachten und Neujahr ist Schließzeit. Er soll jeweils für den 24.12. und 31.12. einen ganzen Tag Urlaub nehmen. Wobei die Vorgesetzten jeweils nur einen halben Tag nehmen. Ist das gerechtfertigt oder kann man dagegen angehen?

Antworten

  • Hallo,

    dagegen kann man angehen.
    Am 24.12 und an Silvester muss man jeweils nur einen halben Tag Urlaub nehmen.

    Bitte spreche die zuständigen Leute dort darauf an und halte mich auf dem Laufenden.

    Freundliche Grüße

    Denis,MyHandicap

  • Hey,

    keine Frage, das ist ungerecht, der eine so, andere anders. Allerdings müsste man die Rechtsgrundlage für die Urlaubstage prüfen und sehen, warum das so ist.

    Meiner Meinung nach sind HlA jnd Sylvester ganz normale Arbeitstage. Wer frei haben will, muss jeweils einen Tag Urlaub einreichen. Halbe Tage für diese speziellen Tage haben, meiner Recherche nach, keine allgeimein gültige Rechtsgrundlage. Allerdings können innerbetriebliche Regelungen davon abweichen. Das gilt es eben zu prüfen.

    VG Jörg
  • Hallo,

    ja bitte prüfe die innerbetrieblichen Regelungen und sag uns Bescheid was dabei rausgekommen ist.

    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap



  • Hallo

    Liegt am Vertrag.
    Ich denke mal
    1/2 Tag für Leute mit Vollzeit und 38,5 Stunden weil der 1/2 Tag in der Gesamtjahresarbeitszeit mit eingerechnet ist.
    Alle anderen 1 Tag Urlaub.
    So dürfte es geregelt sein

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

Diese Diskussion wurde geschlossen.