WICHTIG Genehmigungsfiktion (3-5 Wochen Frist) gilt nicht mehr für Hilfsmittel zum Behinderungsausgl

Hallo zusammen, ich möchte euch eine wichtige Änderung als Selbstbetroffener nicht vorenthalten.
Lest selbst:
https://www.bmab.de/genehmigungsfiktion-gestoppt/?cn-reloaded=1
Nur per Zufall bin ich darauf gestoßen weil ich gerade einer KK den Fristablauf mitteilen wollte.
Als Behinderter wird man bei uns scheinbar mehr und mehr zu Last. So etwas hatten wir ja schon mal gell.
Rudi 🥺

Antworten

  • Hallo Rudi,

    das ist ja schier unglaublich, der oder die Richter haben ja wohl den Schuß nicht gehört!

    Das heißt ja wenn ich das richtig verstehe, das wenn man einen Rollstuhl als Behinderugsausgleich braucht, also alle Rollstuhlfahrer die einen neuen brauchen, bis zu 2 Monate auf jeden Fall warten müssen. Denn es ist ja davon auszugehen das die Krankenkassen die Frist ausschöpfen. Was passiert denn wenn jemand einen Totalausfall hat, wird dann ersatzweise jemand bezahlt der einen in der Wohnung oder zum Einkaufen herum trägt.

    Mir war bis jetzt nicht bewußt das Richter im Dienst trinken dürfen, da gehe ich jetzt aber davon aus - deine Gedanken kann ich zwar auch nachvollziehen, aber dann wird mir braun vor Augen.

    Trotzdem schönes Wochenende

    Leser
  • Unsere Regierung sorgt schon dafür, dass wir weiterhin gut ausgegrenzt und noch mehr behindert werden.......
  • The user and all related content has been deleted.
  • Das Problem dabei ist vor allem zwischen Behinderung und Krankheit zu trennen.
    Wird das Hilfsmittel wegen Krankheit benötigt gilt weiterhin die Alte Regel.
    Rudi
  • 😃 Das ist doch dann Wortklauberei, ich hab MS, also eine Krankheit und bin deswegen behindert. Ich würde dann wohl zwischen Krankheit und Behinderung angesiedelt und habe eine Wartezeit von 6 Wochen, oder gibt es da noch feinere Abstufungen? Habe aus dem Schreiben nichts herauslesen können, wieder so ein Urteil bei dem anscheinend das nötige Hintergrundwissen bei der Urteilsfindung gefehlt hat.

    Ich war ehrlich gesagt am Überlegen ob ich nicht noch einen zweiten Rolli fürs Haus und den Nahbereich bekommen könnte, wäre auch gut als Ersatz wenn der eine ausfällt. Aber das kann ich mir jetzt ja bestimmt abschminken.

    Bei den vielen von uns fängt es doch mit einer Krankheit an.

    Gruß Leser
  • Hey,

    das ist mal wieder typisch, wenn sich Sesselpupser theroretisch mit Dingen befassen, von denen sie nicht selbst betroffen sind.

    Wie können wir uns dagegen wehren, indem wir uns hier auslassen und ärgern? An den Bundestag schreiben bringt auch nichts, habe ich schon hinter mir. Ich persönlich setze auf die Arbeit des VDK.

    Schöne Woche Euch!
Diese Diskussion wurde geschlossen.