Ich habe seid 1997 MS. Bis jetzt habe ich das keiner Behörde gemeldet.

Optionen
Aber nun muss mein Auto umgebaut werden, oder ein neues. Was muss ich tun?

Antworten

  • Hallo,
    als erstes solltest du einen Schwerbehindertenausweis beantragen.
    Ob du Kfz-Hilfe bekommst ist davon abhängig ob du das Kfz zur Fahrt für die Arbeit brauchst.
    https://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Schwerbehinderung/GdB_Ausweis/karte_ausweis_formulare_.html?nn=276622
    http://www.mobilsein.de/informationen/kfz-hilfe-vom-staat/
    Rudi
  • MS ist die Krank die sehr viele Erscheinungsformen hat . Bei dir kenne ich den Grad nicht. Beim Thema Autofahren währe ich aber eher vorsichtig, was machst du wenn du während der Fahrt Sehstörungen bekommst? Dann hast du dir jahrelang möglicherweise Unterstützung entgehen lassen die dir zusteht.Ich kann das kaum nachvollziehen da ich mit meiner Behinderung eigentlich Unterstützung brauchen könnte die Vollidioten der IV sie aber nicht gewähren !
  • Hallo Sharantreter,

    ich möchte gerne colores Aussage unterstreichen.
    Autofahren bei MS ist gefährlich, da Sehstörungen auftreten können und zwar plötzlich.

    Freundliche Grüße

    Denis, MyHandicap
  • Zur Zeit fahre ich ja noch Auto. Einen Behindertenausweiß habe ich schon sehr lange. Ich wollte mir nun ein neues Auto anschaffen, aber gleich mit behinderten Gerechter Ausstattung für mich. Wollte wissen, wo ich so etwas beantragen muss. Es muss ja auch der Führerschein neu gemacht werden. Z.B. für Handgas.
  • The user and all related content has been deleted.
  • sharantreter hat geschrieben:
    Zur Zeit fahre ich ja noch Auto. Einen Behindertenausweiß habe ich schon sehr lange. Ich wollte mir nun ein neues Auto anschaffen, aber gleich mit behinderten Gerechter Ausstattung für mich. Wollte wissen, wo ich so etwas beantragen muss. Es muss ja auch der Führerschein neu gemacht werden. Z.B. für Handgas.

    Hallo,
    deine Frage dürfte mit meinem Link ja inzwischen beantwortet sein.
    Rudi
  • Ja danke. Ich hatte den link erst nicht gesehen. Kann ich aber was mit anfangen. 😀