Barrerefreiheit

Vielleicht bin ich auch so versnoppt oder? Barrierefrei heisst nicht menschenwürdig Beispiele nur von diesem Jahr, gebucht war Hilton Dresden zum Frühstück müsste ich durch die Küche immer begleitet,d.h. zwischenzeitlich zum wc müsste extra wer kommen. Jetzt grade vor 2 Tagen, filmpark Babelsberg, wir wollten die Ufa Studios besichtigen, mit Rollen könnte ich beschwerlich Runde 10 Prozent dann ein tiefer kiesweg und ich steckte fest, müsste alleine wieder zurück. Dann die Sprüche der Mitarbeiter die voll angepasst waren. Dann schloss potsdam, naja mich haben schon die hörten von ungebildeten Jugendlichen gestört aber das ist meine Sache, so geht es aber allgemein, im Jahr 2018 musst du noch weit hinten sitzen im Rollstuhl , mein ich das nur oder geht es anderen auch so?

Antworten

  • Hallo Störmen,
    etwas bedenklich finde ich deinen folgenden Satz, da tauchen bei mir Fragen auf:
    "naja mich haben schon die hörten von ungebildeten Jugendlichen gestört aber das ist meine Sache"

    Rudi 😉
  • Hallo Starmen,

    zwei Threads machen deinen Text auch nicht besser. Möchte trotzdem nicht unhöflich rüberkommen, aber kann es sein das du jede Mege Frust mit dir rumschleppst, so hört es sich jedenfalls für mich an.

    Die bestimmt nicht perfekte Welt ist wie sie ist, damit müssen nicht nur wir (Leute mit Problemchen) zurecht kommen, sondern auch diese Jugendlichen, Angestellten und die, die sonst noch hier rein geboren wurden. Das die Welt, deine, meine oder die von anderen hier auf einmal komplett Barrierefrei wird, nur weil wir zufällig im Rolli sitzen, schlecht laufen oder sonstige Körperliche oder Geistige Gebrechen haben, kann keiner verlangen. Aber alles in allem geht es uns noch gut, stell dir vor du würdest anderswo als in Deutschland im Rolli leben, das könnte je nach Ort wirklich kompliziert sein.

    Was du aufgezählt hast sind Besichtigungen oder Hotel - Mach es wie ich oder viele andere - Informiere dich vorher über die örtlichen Gegenheiten, das geht Heutzutage dank dem Internet und besuche nur noch Orte an denen du die Verhältnisse vorfindest die du dir vorstellst und die bei dir keinen Frust auslösen.

    Außerdem ist andauernde schlechte Laune und die Schuld bei andern suchen im zusammenleben - sei es Partner, Verein, Gesellschaft sehr kontraproduktiv, keiner möchte gerne etwas mit einem solchen Menschen zu tun haben. Ich an deiner Stelle würde als erstes meine Einstellung überdenken und versuchen positiver zu werden und wenn gar nichts mehr geht wird Leuten die positiv rüberkommen auch gerne geholfen und wenn nicht kann man höflich fragen. Ich habe mit so etwas eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, trotz das ich in der selben Welt voller Barrieren lebe.

    Gruß Leser


  • Leser 24 hat geschrieben:
    Aber alles in allem geht es uns noch gut, stell dir vor du würdest anderswo als in Deutschland im Rolli leben, das könnte je nach Ort wirklich kompliziert sein.


    Ja oder stell dir vor du wärest in Somalia oder Timbuktu geboren.
    Oder noch schlimmer.... irgendwo in Deutschland aber vom Hals abwärts gelähmt. 😳


    Leser 24 hat geschrieben:
    (...) wird Leuten die positiv rüberkommen auch gerne geholfen und wenn nicht kann man höflich fragen.


    So schaut's nämlich aus!

    Beste Grüße