SBV - Wahl

Hallo,

hätte da mal ne Frage:

Bei uns im Betrieb sind zur Zeit die SBV-Wahlen.
Was mich und vielen andere Mitarbeiter allerdings sehr wundert ist, das die aktuelle SBV auch Mitglied im Wahlvorstand ist ?!
Wie kann das denn dann eine gerechte und faire Wahl sein?
Sie hat ja Einblick bzw. Überblick über alle Wahlberechtigten Mitarbeiter, kann bzw. könnte diese in Einzelgesprächen „beeinflussen“ und ist über alle Vorkommnisse immer Bescheid weiß.
Da ja alle Mitarbeiter diesich zu Wahl gestellt haben auch gleiche Bedingungen haben sollten, ist das doch mehr als unfair!?
Zumal wir ja alle un diesen kämpfen müssen und wollen?
Kann mir da jemand dazu was sagen?

Antworten


  • Hallo Jens

    Eventuell ist das in diversen Länder anders geregelt. Deine Landesgenossen wissen da mehr. Jedoch im Vorstand sitzen und gleichzeitig Mitglied zu sein passt nicht! Da stimme ich dir zu.

    Gruss
    Kohlrabi
  • Hallo Kohlrabi,

    soll das etwa heißen, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich!?
    Dachte eigentlich, das Recht in überall gleich!?
  • Hallo Jens,
    das ist doch in der Bananenrepublik Deutschland normal. Die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
    Nach außen geben sie sich spinne Feind und anschließend gehen sie Campus saufen die Bonzen. 🥺
    Rudi
  • Aber hier geht es doch nicht um Bonzen und Champus.....hier geht es um schwerbehindert Mitarbeiter und deren Vertretung!?

    Und wer diesen wähle darf, ist ja eigentlich gesetzlich festgelegt.
    Die Frage ist nur, wer in den Wahlausschuss darf....und wer nicht! !?