ich nehme seit 3 Monaten Venlafaxin nützt aber nicht gegen meine ängste

an Venlafaxin leide ich nur an den Nebenwirkungen zittern starkes schwitzen u.s.w wer weiss was besseres?

Antworten

  • hallo cittiglio,
    der gesundester Weg ist Psychotherapie.
    lg
  • The user and all related content has been deleted.
  • cittiglio hat geschrieben:
    an Venlafaxin leide ich nur an den Nebenwirkungen zittern starkes schwitzen u.s.w wer weiss was besseres?


    hallo

    nimm bitte Rücksprache mit deinem Arzt, wie die anderen antworteten. Es stehen noch mehr Antidepressiva zur Verfügung, nebst einer oder und auch Therapie.

    Alles Gute
    Kohlrabi
  • Hallo ihr Beiden,

    Ich verstehe nicht, warum empfiehlt ihr immer nur den Arzt und Psychopharmaka. Ja doch, verstehe ich schon, aber ich denke, dass es dann angebracht wäre, jedes Mal unten drunter zu schreiben: ich bin Laie.
    Jenner, du kannst auch NUR für dich sprechen und nicht für die Anderen 😉

    Die Medikamente, die Angst unterdrucken, werden eines Tages selbst nicht mehr helfen und noch mehr Angst machen. Das ist also wirklich keine Hilfe, Jemanden mit psychischen Problemen zum Arzt zu schicken bzw. sollte man ihm auch gleich gesagt haben, dass er dort einen Überweisungsschein für Psychotherapie möchte.
    Wenn dann ärztliche Hilfe nötig ist, kann das der Psychologe besser entscheiden.

    Ich hoffe sehr, dass cittiglio kein Pilot, Kapitän oder Zugführer ist und dann nicht die ganze Schar mit ins Tod nimmt. 😡
    Nicht persönlich nehmen, war nur ein anderer Ratschlag 😀
    lg
  • The user and all related content has been deleted.
  • jenner hat geschrieben:
    Sorry, außer z.B. Yvonne. 😆
    Ich wollte mir und allen anderen User_innen nichts anmaßen.......

    Nö nö, ich weiss nicht einmal, wie man Geld-und-bedürfnis schreibt.
    Habe Alexa gefragt: Alexa, was ist Yvonne von Beruf?
    Sie sagt: Yvonne ist Rentnerin.

    Ich meinte eher, ob du alle andere User-inen kennst?
    Weil du von mehreren sprichst… oder spricht man so, wenn man sich in einem Zustand der multiplen Persönlichkeit begegnet 😆 😉
    lg
  • OT
    Uih Yvonne hat auch Alexa, fein fein.
    Hab den Haushalt damit ausgestattet, sehr hilfreich. Mutter 2 Wohnungen weiter mit einbezogen, top Kommunikation.
    Gute Nacht.
    Rudi
    Sorry für OT
  • Hallo cittiglio

    Zuerst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum/Community und schön, dass du uns gefunden hast.

    Da es verschiedene Arten von Angststörungen gibt, kann ein Antidepressivum nur ein Arzt verordnen. Venlafaxin (Trevilor) ist explizit gegen die generalisierte Angststörung zugelassen.

    Es gäbe allerdings eine Möglichkeit, dich einer Selbsthilfegruppe anzuschliessen.
    Dort treffen sich Menschen zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch, zur gemeinsamen Suche nach möglichen Bewältigungsformen, aber auch, um von einer Gruppe Gleichbetroffener getragen zu werden.

    Bitte informiere dich bei:

    - Angst- und Panikhilfe Schweiz (APhS)
    Dort finden sich viele Informationen, Tipps zum Umgang mit Ängsten und Hinweise zu Selbsthilfegruppen. Die APhS vermittelt auch spezialisierte Therapeuten_innen und führt eine Beratungshotline durch Betroffene.
    Siehe Link - http://aphs.ch/

    - Schweizerische Gesellschaft für Angst und Depression (SGAD)
    Diese ist in den Bereichen Prävention und Gesundheitsförderung, insbesondere bezüglich den häufigsten psychischen Störungen Depression und Angststörungen tätig.
    Siehe Link - http://www.sgad.ch/
    Angststörung – Was kann ich tun? https://www.sgad.ch/holen-sie-hilfe-2/ich-habe-eine-angststoerung-was-kann-ich-tun/

    - Pro Mente Sana
    Dort findest du Anregungen für die eigene Selbsthilfe und Erfahrungen anderer Betroffener und Angehöriger. Ausserdem hat die Seite zahlreiche Links zu Selbsthilfeangeboten.
    Siehe Link: https://www.promentesana.ch/de/wissen/selbsthilfe/fuer-betroffene/krankheitsbilder.html

    Hoffe dir hiermit weitergeholfen zu haben und wünsche dir alles Gute.

    Beste Grüsse
    Claudia

  • Hallo Claudia,
    ich glaube ich habe schon einmal gefragt, mir fällt auf daß du ausschließlich schweizer Mitgliedern antwortest.
    Du hast nicht etwa etwas gegen Deutsche? 🥺
    Rudi
  • yvonne2 hat geschrieben:
    Hallo ihr Beiden,

    Ich verstehe nicht, warum empfiehlt ihr immer nur den Arzt und Psychopharmaka. Ja doch, verstehe ich schon, aber ich denke, dass es dann angebracht wäre, jedes Mal unten drunter zu schreiben: ich bin Laie.
    Jenner, du kannst auch NUR für dich sprechen und nicht für die Anderen 😉

    Die Medikamente, die Angst unterdrucken, werden eines Tages selbst nicht mehr helfen und noch mehr Angst machen. Das ist also wirklich keine Hilfe, Jemanden mit psychischen Problemen zum Arzt zu schicken bzw. sollte man ihm auch gleich gesagt haben, dass er dort einen Überweisungsschein für Psychotherapie möchte.
    Wenn dann ärztliche Hilfe nötig ist, kann das der Psychologe besser entscheiden.

    Ich hoffe sehr, dass cittiglio kein Pilot, Kapitän oder Zugführer ist und dann nicht die ganze Schar mit ins Tod nimmt. 😡
    Nicht persönlich nehmen, war nur ein anderer Ratschlag 😀
    lg


    Yvonne, was ist das denn für ein Verhalten? Hier hat jemand offensichtlich Probleme, die du nicht zu kennen scheinst, sonst würdest du sie ernster nehmen. Und gerade bei Angstgestörten ist es sinnvoll, begleitend zu einer Gesprächstherapie Medikamente zu nehmen.
  • Josua hat geschrieben:

    Und gerade bei Angstgestörten ist es sinnvoll, begleitend zu einer Gesprächstherapie Medikamente zu nehmen.

    Und das schreibst du als Psychologe oder Moralapostel? 🥺
    Rudi
  • @Josua,
    wer immer du bist: Wenn du Probleme mit Psychologen hast, dann hast du ein psychisches Problem und bist du nicht in der Lage zu beurteilen, was da geschrieben worden ist. Sonst würdest du nicht mein Verhalten in Frage stellen 😆
    Wenn ich dem User mit Ängsten zum Psychologen schicke, so darfst du glauben, dass er besser beurteilen kann, ob der User in einer Psychotherapie mitarbeiten kann oder will, oder Medikamente braucht (wg. Eigen- oder Fremdgefärdung…). Auf jeden Fall kann das der Psychologe besser beurteilen, als eine (Selbsthilfe-)Gruppe von Laien, die selbst nicht gesund geworden sind.
    Und auch sicher besser, als Du Joshua!
    Ein Arzt, wenn er keine Psychiater ist, kann das auch nicht. Verschreiben darf aber trotzdem – und das ist der große Unterschied, der viel Unheil anrichten kann.

    @
    hier in Forum wird nicht über Medikamente gesprochen, wenn sie namentlich genannt werden. Ebenso werden keine Medikamente empfohlen an Personen, die man nicht kennt... Das ist ein gesetzlicher Verstoß. Die Admins sollten bitte dafür die Sorge tragen, dass dies unterbunden wird. Hier sollte schon in der Fragestellung der Medikamentenname unkenntlich gemacht werden. Danke.
    lg

    Tags: Gesundheitsamt, Verstoß

  • Liebe Yvonne,
    ich habe der Redaktion schon so manchen Gesetzesverstoß mitgeteilt, die reagieren nicht.
    Wenn plötzlich das Forum zu ist wird geschrien, wetten.
    Schöne Abend
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.