KFZ Hilfe Gebrauchtwagen

Hallo, habe heute meine KFZ Hilfe bewilligt bekommen, für einen Gebrauchtwagen. Muss ich diesen nun beim Autohaus kaufen oder kann ich auch von privat kaufen ? Muss der Kaufpreis in der Höhe sein, wie von der DRV angegeben ? z.B. DRV berechnet einen Preis von 14.000 €, Wagen kostet aber nur 13.000 € ? Bitte um Hilfe. Vielen Dank

Antworten

• Hallo Lotte,
    wenn der Wagen billiger ist als in der Berechnung fällt der Zuschuß entsprechend geringer aus.
    Rudi
  • Danke Rudi
  • Hallo Lotte,
    ich kann mir nicht vorstellen, dass die DRV Dir einen rechtsgültigen Bescheid für einen Gebrauchtwagen im Wert von 14.000 € geschickt hat, wo die Obergrenze für die die Bezuschussung von Fahrzeugen bei 9.500 € liegt. Wahrscheinlich hast Du einen mehr oder weniger formlosen Antrag gestellt und die DRV hat Dir den Eingang und die Prüfung bestätigt. Diese Schreiben klingen im ersten Moment wie Bescheide. Bevor Du Dir jetzt Gedanken machst wo Du das Auto kaufst, solltest Du mit der DRV-Dienststelle, die diesen Bescheid verschickt hat Kontakt aufnehmen und genau klären, was der Bescheid beinhaltet.

Gruß Marc
  • Hallo Marc,
    Lottes Text "Hallo, habe heute meine KFZ Hilfe bewilligt bekommen, für einen Gebrauchtwagen" sollte eigentlich eindeutig sein! Eine Eingangsbestätigung und eine Bewilligung dürfte leicht auseinander zu halten sein.
    Rudi
  • Bitte nicht streiten !! Es ist ein "Bescheid", der nun 9 Monate gültig ist.
    Grüße
    Lotte
  • Hallo Lotte,

ich freue mich für Dich. Ich bleibe bei meinem Rat, dass Du nur in Absprache und zur Sicherheit auch mit einer Genehmigung der DRV Dich für ein Fahrzeug entscheiden sollst. Die Materie ist so kompliziert und im Einzelfall so spezifisch, dass wir hier in den Foren nicht die Kompetenz haben, Dich rechtssicher zu beraten.

Gruß Marc
  • Danke Marc ! Hatte ja einen Anwalt eingeschaltet, werde sehen was er mir noch dazu sagen kann. Jedenfalls sollte es jeder probieren.
    Viel Glück für alle anderen
Diese Diskussion wurde geschlossen.