Erwerbsunfähigkeitsrente möglich? Schwerbehindert und hilflos

Hallo,
vielleicht können mir Mitbetroffene helfen: Ich (30) bin von Geburt an 100% schwerbehindert, und kann u.a. sehr, sehr schlecht sprechen und hören. Außerdem bin ich durch die Behinderung relativ stark entstellt, was natürlich psychisch nicht immer ganz einfach ist.
Mit diesen Problemen ist es leider wahnsinnig schwer, einen Job zu finden, trotz gutem Schulabschluss und Ausbildung. Ich bin seit Jahren auf der Suche, dennoch tut sich nichts auf. Integrationsfachdienste haben mir auch in keinster Weise weitergeholfen.
Ich kann und will langsam nicht mehr abhängig von H4 und dem Amt sein (dort wurde mir vom einer REHA-Sachbearbeiterin auch schon mündlich bestätigt, dass ich äußerst schwer vermittelbar sei).
Aber ich höre immer wieder, dass es wahnsinnig schwer sein soll, den Antrag durchzubekommen.
Meint ihr, mit meinen Problemen könnte ich Erfolg haben? Könnte ein psychisches Gutachten o.ä. helfen?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Vielen Dank im Voraus...

Antworten

  • Hallo Glorietta,
    in der Tat ist es sehr schwer EM-Rente zu bekommen.
    Wurdest du denn vom medizinischen Dienst der Arge schon eingestuft wie viele Stunden du erwerbsfähig bist?
    Wenn nicht dring darauf das dies mal geschieht.
    Danach siehst du weiter.
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.