Erwerbsminderungsrente ohne Abschlag; gilt das auch für vorgezogene Altersrente wegen SB?

Hallo zusammen,

die Bundesregierung hat neulich beschlossen, dass die Abschläge (10,8% und abwärts) bei der Erwerbsminderungsrente wegfallen sollen. Antragssteller die ab 01.01.2019 einreichen, sollen so behandelt werden, als hätten Sie bis zum 65zigsten Lebensjahr eingezahlt.


Nun frage ich mich, ob das auch für Anträge auf vorgezogene Rente für SB >=GdB50 gelten wird. Ich habe schon das Netz durchforstet, aber nichts konkretes dazu gefunden.

Die Ausführungsbestimmungen, bzw. der Wortlaut des Gesetzesvorschlags sind auch noch nicht öffentlich. Vielleicht hat jemand von Euch bessere Informationsquellen?

Schönen Sonntag noch! (obwohl hier gerade draußen die Welt untergeht...)

Antworten

  • Hallo Bulldoggenfan,
    ich habe hier einen Link, vielleicht kennst du ihn schon:
    https://rentenbescheid24.de/neue-erwerbsminderungsrente-2019/
    Ob der Kabinettsbeschluß schon rechtskräftig ist zum 01.01.2019 weiss ich allerdings nicht.
    Das gemeine ist daß es immer nur für neue Antragsteller gilt, ich bin damit auch auf die Nase gefallen und habe volle Abzüge.
    Das nennen die sozial die Ganoven.
    Nicht mal die Deutsche Rentenversicherung hat aktuelle Meldungen zu dem Beschluß.
    Rudi
  • ...ja, überall lese ich was über Erwerbsminderungsrente und ja, das gilt nur für neue Anträge. Für bereits verrentete Personen gibt es keinen Ausgleich. Jetzt frage ich mich, ob die einen simplen Taschenrechner benutzt haben und daher bei Grundrechenarten Schluss war. Möglicherweise ist der Sachverhalt aber komplexer und die verfügbaren Steuergelder sind für Tantiemen, Rettungsschirme und Migration bereits verplant. Man weiß es nicht.

    Aber Spaß bei Seite, ich sehe da nicht wirlich einen Unterschied, ob jemand aus der Erwerbsminderung in die Altersrente geht oder ein SB vorzeitig in Altersrente, weil es schlicht notwendig und angebracht ist. Aber das Leben ist nun mal nicht gerecht.

    Vielleicht gibt es hier ja Insider, die schon was genaueres wissen.