Mein Vater ist 65 Jahre alt und hat seit 5 Jahren Parkinson.

Optionen
Seit 4 Jahre in der Behandlung mit den Tabletten Sinemet 25/250mg. 3mal Täglich je 1 Tablette. 3 Jahre ohne grosse Nebenwirkungen und auch keine Verschlechterung ausser Müdigkeit und Schlaf. Nun seit einem Jahr immer wie mehr Schmerzen in der Bauchmuskulatur im Bereich Abdominals. Magenspiegelung und Darmspiegelung gemacht, alles i.o. Muskulatur Therapie angefangen seit 3 Wochen. Eine Massage pro Wochen im Bereich Rücken. Die Schmerzen sind immer noch da, das Sitzen erschwert das Atmen. Beim tägliche Spaziergang ca. 2 mal täglich muss er zwingend eine gerade Körperhaltung haben da es anders nicht geht. Seine Lebensqualität hat sich dadurch verschlechtert. In der Packungsbeilage der Medikamenten Sinemet steht ganz klar, dieses problem hervorrufen kann. Der Neurologe weisst das ab und behauptet, dass seine 100 Patienten keine solches Problem haben mit diesen Tabletten. Er zeigt sich auch nicht Lösungsorientiert und sagt er solle diese Tabletten zwingend weiter nehmen und sicher nicht absetzten oder reduzieren. Ich weiss nicht weiter!

Antworten

  • Tulari hat geschrieben:
    Seit 4 Jahre in der Behandlung mit den Tabletten Sinemet 25/250mg. 3mal Täglich je 1 Tablette. 3 Jahre ohne grosse Nebenwirkungen und auch keine Verschlechterung ausser Müdigkeit und Schlaf. Nun seit einem Jahr immer wie mehr Schmerzen in der Bauchmuskulatur im Bereich Abdominals. Magenspiegelung und Darmspiegelung gemacht, alles i.o. Muskulatur Therapie angefangen seit 3 Wochen. Eine Massage pro Wochen im Bereich Rücken. Die Schmerzen sind immer noch da, das Sitzen erschwert das Atmen. Beim tägliche Spaziergang ca. 2 mal täglich muss er zwingend eine gerade Körperhaltung haben da es anders nicht geht. Seine Lebensqualität hat sich dadurch verschlechtert. In der Packungsbeilage der Medikamenten Sinemet steht ganz klar, dieses problem hervorrufen kann. Der Neurologe weisst das ab und behauptet, dass seine 100 Patienten keine solches Problem haben mit diesen Tabletten. Er zeigt sich auch nicht Lösungsorientiert und sagt er solle diese Tabletten zwingend weiter nehmen und sicher nicht absetzten oder reduzieren. Ich weiss nicht weiter!


    Salü
    Dann hole dir eine Zweitmeinung ein.
    LG Heaven
  • Hallo
    Danke für deine Antwort.
    Das habe ich vor, nur weiss ich nicht zu welchem Neurologen? 🥺
  • Hallo Tulari,
    auf keinen Fall eigenmächtig das Medikament absetzen oder reduzieren, das kann üble Folgen haben.
    Ich sehe das Problem ebenfalls nicht als Nebenwirkung, die Ursache dürfte wo anders liegen.
    Rudi
  • Ich würde das Problem der Tabletten Nebenwirkungen und die Aussage des Neurologen der Krankenkasse mal schildern. (ich meine, es wird ja nicht ohne Grund in der Packungsbeilage als Nebenwirkung aufgeführt sein. Sowas schreiben die ja nicht einfach so auf so einen Zettel, einer wird es schon als Nebenwirkung gehabt haben) Denen ist ja daran gelegen, das es dem Patienten ja nicht noch schlechter geht und somit teurere andere Behandlungen folgen, die die Kk dann zahlen müsste. Es kommt immer auf den Menschen an, den man dann dort an der Strippe hat, aber eigentlich haben die eine Auskunftspflicht und müssten dir auch andere Neurologen bzw. Gute Neurologen nennen können.

    Im Zweifelsfall noch nen dritten Neurologen konsultieren. Kostet zwar Zeit und Geduld, aber ich drücke euch die Daumen, dass es besser wird. Kopf hoch.
  • Rudi65 hat geschrieben:
    Hallo Tulari,
    auf keinen Fall eigenmächtig das Medikament absetzen oder reduzieren, das kann üble Folgen haben.
    Ich sehe das Problem ebenfalls nicht als Nebenwirkung, die Ursache dürfte wo anders liegen.
    Rudi
    Danke für deine Antwort, er hat vor kurzem das Medikament für 1 Woche Mittags ausgesetzt. 2 Tage fühlte er sich besser, danach hatte er längere Anfälle 🥺
  • Kampfgnom hat geschrieben:
    Ich würde das Problem der Tabletten Nebenwirkungen und die Aussage des Neurologen der Krankenkasse mal schildern. (ich meine, es wird ja nicht ohne Grund in der Packungsbeilage als Nebenwirkung aufgeführt sein. Sowas schreiben die ja nicht einfach so auf so einen Zettel, einer wird es schon als Nebenwirkung gehabt haben) Denen ist ja daran gelegen, das es dem Patienten ja nicht noch schlechter geht und somit teurere andere Behandlungen folgen, die die Kk dann zahlen müsste. Es kommt immer auf den Menschen an, den man dann dort an der Strippe hat, aber eigentlich haben die eine Auskunftspflicht und müssten dir auch andere Neurologen bzw. Gute Neurologen nennen können.

    Im Zweifelsfall noch nen dritten Neurologen konsultieren. Kostet zwar Zeit und Geduld, aber ich drücke euch die Daumen, dass es besser wird. Kopf hoch.

    Hallo Kampfgnom
    Ich danke dir sehr für deine Antwort. Ich werde das mal so schnell wie möglich angehen.
    Ich nehme mir alle Zeit für Ihn. Ich bin mittlerweile skeptisch mit der Schulmedizin.
    Gruss Tulari
Diese Diskussion wurde geschlossen.