Anerk. Berufserkrankung Folgererkrank. Verletztengeld

Hallo. Ich habe seit 2012 eine anerkannte BK. Ich war in Rehas und vielen Gutachtern. Seit Mai 2017 bin ich dauerhaft krankgeschrieben. Meine Hautärztin sagt ich bin austherapiert. In der Zeit kam zusätzlich eine Depression. Auch hier bin ich seit juni 2017 bei Ärzten vorstellig. Meine krankschrift lief jetzt derzeit über meine Hautärztin. Nun habe ich erfahren dass die BG nur noch bis November Verletztengeld zahlt. Zwischenzeitlich wurde bei der Lageso 40% gdb unberfristet erziehlt. Kämpfe aktuell über Anwalt um mind. 50%. Desweiteren ist der Rentenantrag gestellt. Erste Gutachten beim Allgemeinmediziner negativ für mich ausgefallen. Auch hier Widerspruch eingereicht, nun folgt im Oktober 2018 das psychologische Gutachten. Von der Berufsgenossenschaft aus hatte ich das psychologische gutachten im August 2018 hinter mich gebracht. Ausgang des Gutachtens weis ich nicht. Hier warte ich. Ich habe keine Ahnung ob die BG es als Folgeerkrankung anerkennt mich teilberentet irgendwann oder vollrente ausgesprochen wird. Jetzt meine eigentl. FRAGE: ICH BIN DERZEIT AUF MEINE BK krankgeschrieben. Meine zahlung des Verletztengeld läuft im November aus. Kann ich mich ab da über meine Psychiaterin krankschreiben lassen um wenigstens Krankengeld zu erhalten? Bis von Amtsseiten irgendwann mal Entscheidungen gefällt werden kann lang dauern. Meine Rechnungen muss ich aber zahlen. Ach und wichtig ist, ich stehe in einem Arbeitsverhältniss unbefristet. Lg kathi

Antworten

  • Hallo Kathi,

    begrüße dich erst mal hier,
    das ganze liest sich ziemlich hart. Diese Dinge die du beschreibst hatte ich auch hinter mir.
    War auch in Dauerbehandlung bei der Hautärztin, später beim Psychodoc, auch in Folge des Kampfes......
    Reha am laufenden Band hatte ich auch, Job in Gefahr. Jetzt Rente!!
    Kenne diese Sorge wie es finanziell weiter geht sehr gut.

    Deine Gutachten müssen ja alle erst bewertet werden, dein Krankengeld läuft m Nov. aus.
    Du bist nicht arbeitsfähig, wegen deiner BK und aber auch aus psychischen Gründen.
    Für mich also ein klarer Fall, ja du lässt dich vom Psychoarzt krank schreiben.
    Das ganze muss

    Ich sage mal vorsichtig 50 % GdB wären angebracht bei dir. Ist denke ich doch eine erhebliche Einschränkung im Alltag.
    Bei mir war es ähnlich, mein Krankengeld war dann am auslaufen, ich war noch im Arbeitsverhältnis, sogar noch in Klage mit dem Arbeitgeber, und die Reha sagte Rente. War richtig kompliziert, vor allem finanziell.

    Alles Gute weiter,
    gruß wessi
Diese Diskussion wurde geschlossen.