Verhinderungspflege Höhe der Zahlung

wir wollen verhinderungspflege beantragen da meine frau die die pflegeperson ist für 5 wochen in die klinik muss
ich werde vor ort eine wohnung nehmen weil es eine sehr komplizierte op wird und ich vor ort sein will

die pflege für unsere 2 kinder beide grad 2 wird eine freundin übernehmen

nur was kann man da als betrag eintragen an zahlung

es wären ja 1600 + 800 (hälfte der Kurzzeitpflege) möglich

kann ich das also eintragen 2 x 2400 € da sie ja beide betreut? hadere da etwas mit mir

oder würde da die pflegekasse komisch kucken wenn eine privatperson dann über 4000 eu bekommt ??

Antworten

  • Hallo halloworld,
    ich gehe davon aus daß die Freundin in keinerlei verwandtschaftlichen Verhältnis zu euch steht und privat pflegt.
    Ich handhabe das immer so: schreibe im Antrag stundenweise Pflege, max.je 7Std täglich von Montags bis Freitags.
    Als Stundensatz setze ich 12,50€. Das macht 437,50€ in der Woche je Kind.
    Ich führe das so weiter bis der Gesamtbetrag annähernd verbraucht ist .
    Die stundenweise Abrechnung hat den Vorteil daß das Pflegegeld voll weiter gezahlt wird, sonst aber um die Hälfte gekürzt würde.
    Jeweils Quittungen über eine Woche ausstellen und unterschreiben lassen, am Ende dann der Pflegekasse zuschicken und erstatten lassen. Ich trete immer in Vorlage.
    Gruß
    Rudi
  • ok wir haben jetzt schon den antrag raus
    weil sie ist ja mehr als 8 stunden weg

    daher alles schin im laufen
  • Dann frage ich mich warum du hier fragst. 🥺
    über 8 Std bei Pflegegrad 2 ist unglaubwürdig! Für Aufsicht ist die Pflegekasse nicht zuständig, der zeitliche Pflegeaufwand bei Pflegegrad 2 steht im Bericht des MDKs
    Rudi
  • sie haben beide eine eingeschränkte alltagskompetenz

    ein kind mit weglauftendenz daher ist auch eine aufsicht nötig

    warum ich frage

    unsere bekannte und wir wissen nicht was für einen betrag wir eintragen sollen, da es das erste mal ist das wir verhinderungpflege beantragen
  • Naja, vorher fragen wäre besser gewesen.
    Rückfragen wird es seitens der KK sicher geben.
    Nur ein Hinweis: falls die Freundin arbeitslos gemeldet ist oder Sozialleistungen bezieht muß sie die Einnahmen angeben, versteuert werden müssen sie auf jeden Fall.
    Rudi
  • Ehrlich gesagt ist es nicht zu teuer, weil ich für die Pflegekraft aus Polen für meine Oma 2300 Euro pro Monat bezahlt habe. Die pflege zu hause haben sie 24 Stunden der Woche gemacht und es war ein sehr guter Preis für die Leistung die angeboten haben.

    Die Pflegekräfte habe ich online auf pflegezuhause.info gefunden und sie haben eine große Auswahl an verschiedenen Pflegekräfte und der Preis hängt von den Deutschkenntnissen ab. Es geht ganz einfach, du konstatierst sie online auf ihrer Homepage, füllst einen Erhebungsbogen aus, die Pflege und Betreuungskraft auswählen und dann beginnt auch die Betreuung.

    Hoffe, dass ich dir hilfreich war und viel Glück dabei!

    Mit Freundlichen Grüßen
  • Was wars am Ende eigentlich?
  • @Saric,
    deine ständigen Webelinks nerven, lass es einfach.
    Hast du auch sachliche Antworten oder Fragen?
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.