steuerlich absetzbarkeit der Autokaufes

Hallo liebes HanicapTeam,
Ihr seit meine letzte Hoffung.
Ich bin nach einem starken Schlaganfall mit G80 schwerbehindert.
Da sehr sehr lange und erfolgloser Suche, habe ich endlich einen Arbeitsplatz ohne Befristung gefunden.
Diesbezüglich haben ich eine Frage, die ich schon an sooooo viele Stelle angefragt habe, aber keiner mir verbindlich beantworten konnte.
Um an meinen Arbeitsplatz und an meine zahlreichen Therapien zu kommen, musste ich mir ein Auto kommen.
Ich habe mich nach langen Überlegungen für einen Jahreswagen entschieden.
Nun meine Frage:
Kann ich, als behinderter Mensch/Arbeitnehmer, die Kaufsumme des Fahrzeuges ( 17.500,00€ ) steuerlich abschreiben ( einmalig oder monatlich ) ???
Laut der Auskunft unserer SBV ist dies wohl möglich!?
Aber wie, konnte mir die SBV nicht sagen.
Ich wäre Ihnen super dankbar, wenn Sie mir bei der Beantwortung meines „Problemes“ helfen könnte.
Vielen lieben Dank im Voraus.
LG Jens

Antworten

  • Hallo Jens,
    Nach meinen Infos sind es 5000€ jährlich auf 6 Jahre.
    Genaue Auskunft gibt dir das Finanzamt.
    Gruß
    Rudi
  • Hallo Rudi,

    nun war ich doch mal beim Finanzamt.
    Als ich denen meine Frage gestellt haben, haben die sich gegenseitig ratlos angeschaut...mit den Schultern gezuckt.....und gesagt....“Also das geht nicht. Und wenn es irgendwie gehen sollte....dann wissen wir nicht wie es geht.“
    Also weiß ich nach meinem Finanzamtbesuch genau so viel wie vor meinem Finanzamtbesuch!!!
  • Hallo Jens,
    daß die Mitarbeiter nicht alles aus dem Stehgreif wissen können ist klar, ich hätte mich aber mit dieser Antwort nicht abspeisen lassen.
    Soll dort jemand gefälligst den A... heben und nachschauen, im Zweifel zum Schmidt statt zum Schmidtchen gehen!
    Gruß
    Rudi
  • Guten Morgen,

    glaub mir, ich habe mich nich einfach so abspeisen lassen.
    Aber das Amt war wahnsinnig voll und die Reihe hinter mir....mega lang.

    Ich habe auf dieser Internetseite von den Handycap - Fachexperten gelesen!?
    Was muss ich tun, damit sich die Fachexperten meines Problems annehmen???

    LG Jens
  • Vergiss es mit den Fachexperten, das war einmal.
    Ich mache mich im Laufe des Tages schlau, versuche die Frage mit dem Steuerrecht zu lösen und melde mich dann.
    Gruß
    Rudi
  • Hallo Jens,
    meine Recherche war erfolgreich.
    https://www.smartsteuer.de/online/lexikon/b/behinderte-lexikon-des-steuerrechts/#D063013700007
    Lies bitte unter Besonderheiten nach:
    Der Kaufpreis direkt ist nicht abzusetzen nur über die Kilometerpauschale oder mit Nachweis die tatsächliche Kilometerleistung.
    Gruß
    Rudi
  • Guten Morgen Rudi,

    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Diese Antwort habe ich eigentlich erwartet.
    Wie gesagt....trotzdem vielen vielen Dank.

    Liebe Grüße

    Jens