Wechsel PKV in GKV mit 30GDb

Hallo Zusammen,

ich lese seit Tagen Artikel durch, komme aber nicht weiter und daher wende ich mich nun an dieses Expertenforum mit der Hoffnung, Hilfe und Tipps zu erhalten.

Mein Mann ist 46 Jahre alt und privatversichert und über der BMG. Ich bin gesetzlich versichert, Ei ir haben zwei Kinder.

Nun versuchen wir gerade alles, um aus der PKV raus zu kommen, da es finanziell kaum noch machbar ist. Ein neuer Job und Reduzierung des Lohns ist nicht möglich. Somit dachten wir an die Möglichkeit über den Schwerbehindertenstatus. Jedoch hat er nur einen GdB von 30 erhalten.


Hat jemand einen Tipp, was wir noch tun können??? Wir sind wirklich verzweifelt und brauchen dringend Rat.

Vielen Dank vorab!!!

Antworten

  • Hallo Perlhuhn,
    zu beachten ist, dass die Gleichstellung mit einem schwerbehinderten Menschen bei einem geringeren GdB (§ 2 Abs. 3 SGB IX) kein Beitrittsrecht in die GKV begründet .... der GdB muss bei mindestens 50 liegen ....

    Bedingung für die Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung ist, dass ein Verwandter 1. Grades (Vater, Mutter, Ehepartner oder Partner einer eingetragenen Lebensgemeinschaft) in den letzten fünf Jahren, mindestens 3 Jahre lang Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung gewesen ist. Auch nachzulesen unter SGB IX für Schwerbehinderte unter § 9 Abs. 1 Nr. 4 oder § 2 Abs. 2 SGB IX.
    Problematisch wird es eine GKV zu finden die die Altersgrenze von 45 Jahren nicht hat.
    Ich kenne keine.
    Gruß
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.