Weiterbildungsförderungen für Behinderte?

Optionen
Hallo zusammen,

der Sohn einer Bekannten hat momentan Schwierigkeiten mit seinem Studium einen Job zu finden, der auch barrierefrei ist. Sein Wunsch: Eine Weiterbildung und damit mehr Chancen in verschiedenen Bereichen.
Der Antrag auf die Förderung der Weiterbildung beim Integrationsamt ist schon vor mehreren Monaten eingegangen, doch es gab noch keine Rückmeldung.

Nun meine Frage an euch Kundige: Gibt es eventuell noch eine Stelle, wo man eine solche Förderung beantragen kann oder ist die Chance mit dem Antrag beim Integrationsamt schon vertan?

besten Gruß

Antworten

  • Hallo hokkaido,
    ja, leider ist barrierefreiheit heutzutage nach wie vor noch lange kein Standard an vielen Orten. Eigentlich traurig.

    Aber Weiterbildungen können über verschiedene Stellen gefördert werden, auch der Fiskus zahlt in gewissen Fällen, hier mehr Infos dazu. Zudem können solche Kosten natürlich komplett von der Steuer abgesetzt werden!

    Auch das Arbeitsamt bezahlt und fördert Weiterbildungen und Ausbildungen mit Bildungsgutscheinen, da lohnt es sich also auch anzufragen. Dort gibt es diverse Fördermöglichkeiten, auch Beratungsgespräche zur beruflichen Zukunft, das nennt sich "Projekt Ich - lebensbegleitende Berufsberatung" und kann meines Wissens von jedem Bürger in Anspruch genommen werden, darüber müssten meines Wissens auch die Bildungsgutscheine zu beziehen sein.

    Liebe Grüße
Diese Diskussion wurde geschlossen.