Habe gerade GDB 50 für ein Jahr verlängert bekommen. Diagnose Schlaganfall, Herzinfarkt, Epilepsie

Optionen
Obige Erkrankungen ziehen sich über die Jahre 2015-2016. Noch heute leide ich psychisch unter diesen Erkrankungen. Habe GDB 50 befristet bis 12/2019. Meine Frage wäre wann und wie bekomme ich diesen Ausweis unbefristet?

Antworten

  • Hallo,
    "unbefristet" gibt es nicht auch wenn es oft auf dem Ausweis steht. Das Amt nimmt sich immer die Möglichkeit einer Nachprüfung, das ist abhängig vom Krankheitsbild und auch vom Alter.
    Folgen eines Schlaganfalls können sich nach Jahren Therapie erheblich verbessern, Epilepsie durch passende Medikamente und die folgen eines Herzinfarktes durch entsprechende Lebensweise.
    Gruß
    Rudi
  • Hallo timmilein2001,

    ein unbefristet zu kriegen ist heutzutage schwer.

    Epilepsie ist 0 heilbar, ausser manchmal durch eine OP, wenn man Glück hat oder das Rolando Syndrom. Medikamente unterdrücken nur und selbst die helfen nicht immer, manchmal gar nicht. Nach einem Schlaganfall braucht man auch ne Weile, bis man sich wieder berappelt hat. Dein GdB kommt mir da wenig vor, aber ich bin auch kein Sachbearbeiter vom Versorgungsamt.

    Ich selbst hab den Ausweis seit über 20 Jahren durchgehend befristet. Aber irgendwo auch unbefristet, weil es einfach immer und immer wieder verlängert wird.

    Also kein Grund sich Sorgen zu machen wegen dem befristet!

    Lg Joy
  • Hallo Timmilein,

    begrüße dich im Forum.
    Es kommt natürlich darauf an ob sich bei den drei genannten Erkrankungen Besserungen ergeben.
    Wenn nicht oder es wird schlechter, dann kannst du erst mal einen Verschlimmerungsantrag stellen.
    Zusätzlich sagst ndu diese ganzen Dinge belasten dich psychisch. Wird das denn auch behandelt?
    Wenn ja, ist das auch eine Diagnose die beim GdB mit rein muss.
    Der könnte sich also erhöhen. Und wegen dem unbefristet, das kommt eines Tages automatisch wenn die
    bestehenden Erkrankungen sich verschlechtern, und neue noch dazu kommen.

    So war es bei mir zumindest. Hatte ab der Ausbildung immer 50% unbefristet.
    Mit den Jahren kam immer mehr dazu, altes hat sich extrem verschlechtert,
    psychische Belastung kam neu dazu. Dann bekam ich 2008 90 % mit Buchstabe G ( unbefristet )

    gruß wessi
Diese Diskussion wurde geschlossen.