Ich bin Arbeitslos und Pflege meine Großmutter mit der Pflegestufe 2 muß ich eine stelle annehmen

Ich kümmere mich seit 2004 um meine Oma und pflege sie jetzt seit ca 5 Jahren. Ich bin Arbeitslos über das Landratsamt gemeldet und beziehe Harz vier. Der Gesundheitszustand hat sich verschlechtert das ich Sie nicht mehr alleine lassen kann, muß ich eine Stelle annehmen oder könnte ich mich auch nur um meine Oma kümmern und würde ich das Harz vier weiter bezahlt bekommen

Antworten

  • Hallo Hoppel,

    schwierige Frage. Zumindest für mich erst mal.
    Hoffe du bekommst bald Antwort von jemand der sich da besser auskennt.

    Wenn die Oma jetzt nicht mehr alleine bleiben kann, und du rund um die Uhr Pfleger bist,
    kannst du schlecht eine Stelle annehmen. Aber wie das zu klären ist mit den Ämtern.

    Zuerst muss doch amtlich festgestellt werden, dass die Oma ständige Pflege braucht.
    Dann kriegst du auch mehr Pflegegeld. Davon alleine kann man vermutlich nicht leben.
    Ich weiß es nicht.

    Wie lange bist du schon arbeitslos?
    Und ist es schon amtlich geregelt das jetzt ständige Betreuung notwendig ist.
    Wenn ja, musst du keine Stelle annehmen. Aber dann fällt vermutlich auch der Hartz Satz weg.

    gruß wessi
  • Hallo Hoppel,
    meinst du Pflegegrad oder Pflegestufe?
    Grundsätzlich darfst du eine vermittelte Stelle der Arge nicht ablehnen. Du kannst ihnen die Situation schildern dann ist es möglich daß sie evtl. einen Job mit Teilzeit aussuchen für dich.
    Du kannst dir die Pflege ja mit einem mobilen Pflegedienst teilen.
    Gruß
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.