Umzug durch Krankheit, anderes Bundesland eventuell mit Grundsicherung

13»

Antworten

• Ja, wir hätten wohl bede früher suchen müssen, aber da wusste man a vieles nicht. Es ist traurig, das so viele Mieter keinen mehr wollen wenn man gelder vom Amt bekommt, ich mein, auf der einen Seite kann ich es verstehen aber auf der anderen kann man nicht jeden unter einem Teppich schieben, es gibt auch ehrliche Menschen.

Auf Raten kaufe ich auch sehr viel, geht ja auch nicht anders, wenn ich mal bedenke was man vom Amt bekommt für die Möbel, auch kein wunder, keine Ahnung wo die ihre Preise her haben aber muss schon ziemlich Mittelalterlich sein, ich habe schon lange kein Bett mehr für 49€ gesehen und eine Matratze für 49€, selbst Stühle für 9€ sind doch nur noch Traumpreise. Zum Glück kann ich meine Möbel überwiegend mitnehmen, aber für jemand der tatsächlich neu einzieht und nchts hat, z.b Obachlose und sich dann die Wohnung mit max. 1000€ einrichten müssen, Hut ab, wenn sie das schaffen, allein die Küche kostet schon beinahe das doppelte.
  • Meine Sozialarbeiterin sagt, viele Vermieter sind froh wenn Leute vom Amt einziehen weil die Miete dann gesichert ist.
    Dagegen ein Job ist heute nicht mehr sicher. Du musst heute Arzt oder ähnliches sein, damit du willkommen bist.
    Das ist eine doofe Spirale in der unser eins sich befindet. Man hat sich ja nicht ausgesucht, das man seine Kohle nicht mehr selber erwirtschaften kann.

ein Stuhl für 9 Euro. Ja, gebraucht auf dem Flohmarkt vielleicht.
    Ist ja logisch das die Ämter keinen Luxus bezahlen können. Das erwartet auch niemand.
    Aber Küche ist heute doch etwas anderes als nur zwei Schränke. Und ein klappriger Stuhl wird dir auch nichts nützen.

Man ist einfach gefangen in dem System und muss sich beugen weil man finanziell halt abhängig ist.
    Das ist das beschämende.

gruß, wessi

• Leider wahr Rudi. Am besten noch Ausweis wegwerfen udn Kopftuch aufsetzen und sagen: "Ich nichts deutsch sein, wolle Haus und Geld!" .. ne aber mal im Ernst jetzt, es ist echt beschäment, könnte ich zurück nach italien und dort weiter Sozialhilfe oder hartz bekommen würde ich das tun, aber nein, muss bis 2032 warten bis ich einen Rentenantrag bewilligt bekomme, da solange die Wartezeit sei banghead.gif

In Italien könnte ich wenigstens im Haus meiner Oma wohnen oder in einem anderen freistehendem Haus, da hat es einige wo wir wohnen ^^ dann wäre eine sorge wenigstens weg und Lebensmittel sind trotz höherer Steuer billiger und vor allem schmecken sie viel besser. ein Unternehmen in den USA, das helfen wird, Dinge zu bewegen und zu speichern.

Ich vermisse Südamerika sehr, da konnte ich auch ohne Qualifikationen arbeiten, schade das man hier so aufs aussehen und die Bildung schaut, nicht das Bildung unwichtig ist, aber was nutzt ein Akademiker der in seinem Beruf schlecht ist, am Ende nämlich nichts. Gut jetzt geht natürlich kaum noch was bei mir, aber es ist schon eine Schande, heute fehlen überall Arbeitskräfte, weil man damals zu pingelig damit war.

Wenn mir nur nicht die Hände so gebunden wären, wäre es leichter. Geld regiert halt leider doch die Welt. oder in EU nicht EU Bürger

wie ist die Frage mit dem Umzug gelöst?
    Wir sind seit einem Jahr in die USA gezogen und sind zufrieden mit der lokalen Medizin.

• Grippo hat geschrieben:
    wie ist die Frage mit dem Umzug gelöst?
    Wir sind seit einem Jahr in die USA gezogen und sind zufrieden mit der lokalen Medizin.

Wir sind mitte April umgezogen und vor ca. 2 Wochen erst richtig angekommen, der Umzug verlief nicht so toll, das Umzugsunternehmen hat ziemlich schlampig gearbeitet, meine beiden Katzen starben innerhalb der ersten 2 Monate und wegen Corona gab es lange keinen Möbelaufbau. Haben nun Küche und Schrank letzte Woche bekommen und zahlen nun alles langsam ab.

Sind aber zufrieden hier, sehr ruhige Nachbarn, gute gegend, alles gut mit Rollstuhl zu erreichen. Auch Pflegedienst und Physio klappt, die Hausärztin ist bissl problematisch aber wird schon, war auch für sie sicher alles viel.
Diese Diskussion wurde geschlossen.