Finanzielle hilfe autoreparatur

Optionen
Hallo,
mein Mann hat eine schwere Depression und damit verbundene Angststörung. Unter Fremden und in Menschenmengen bekommt er Panikattacken.
Nachdem er 1, 5 Jahre krank geschrieben war ist er nun in einer Massnahme zur Teilhabe und wieder Eingliederung ins Berufsleben. Diese geht 1 Jahr und dort wird er sehr gut betreut. Ausserdem fährt er 2x pro Woche zu seinem Psychologen. In der Woche kommen so ca 700km zusammen. Diese fuhr er mit unserem alten VW Bora, Bj. 2002. Leider fallen nun einige Reparaturen an, die wir nach 1, 5 Jahren Leben von Krankengeld nicht mehr tragen können. Wir benötigen Hilfe für die Reparatur. Jedoch fühlt sich keine Stiftung, die wir kontaktierten, für Jemand mit seelischer Erkrankung zuständig. Rentenkasse hilft nur bei Gehbehinderung und das Arbeitsamt ist für uns nicht zuständig.
Diese Eingliederung ist wahrscheinlich die einzige Chance die mein Mann, Vater von 3 Kindern jemals hat.
Ausserdem ist wr auf die Gespräche mit seinem Psychologen angewiesen um die Depression zu ûberwinden.
Können Sie uns Tipps geben?
Vielen Dank!

Antworten

  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Sarah,
    da du ja schon weitgehend alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast weiss ich auch keinen Rat.
    Konntet ihr denn vom Krankengeld mit 5 Personen leben. Vielleicht habt ihr weitere Ansprüche, Wohngeld etc.
    Wie sieht es mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus?
    Auch viele gesunde Menschen bekommen Probleme wenn am dringend benötigten Auto etwas kaputt geht.
    Da geht meist nur ansparen, Dispo oder Kredit wenn möglich.
    Ggf Auto austauschen gegen ein gerade noch fahrtüchtiges
    Gruß
    Rudi
  • MyHandicap User
    Optionen
    Nun ja wir haben noch Kindergeldzuschlag und pflegegeld für unseren Sohn, pflegegrad 2.
    Er kann aufgrund seiner Erkrankung halt nicht mit dem Zug fahren, das ist ja genau das, was seine Panikattacken auslöst.
    Es ist mir bewusst dass jeder gesunde Mensch sein Auto selbst finanziert, so sind wir ursprünglich auch an unser Auto gekommen. Es geht nur darum dass es halt zzt nicht geht und er dringend drauf angewiesen ist. Es ist hier sehr låndlich und ich mache schon alles zu Fuss und mit Bus.
    natûrlich können wir unser Auto gegen ein fahrtüchtiges austauschen, nichts lieber als das. Aber es hat schon seine finanziellen Gründe, warum man so weite Strecken mit einem 16 Jahre alten Auto zurück legt . Wir haben alle Reserven aufgebraucht, Krankengeld ist halt kein Reichtum.
    Leider ist eine sichtbare Behinderung etwas, wofür jeder Mitleid und dann oft auch Hilfe erhält. Eine seelische Erkrankung heisst meist: man, stell dich nicht so an
    Nun ja, danke für die Infos, ich sehe nun dass mir auch hier keiner mehr Tipps geben kann.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Ach so, Kredit erhält Niemand der von Krankengeld oder Ûbergangsgeld lebt
Diese Diskussion wurde geschlossen.