Schulabschluss nachholen?
MyHandicap User
✭✭✭
Hey,
ich würde sehr gerne mein Abitur nachholen, weil ich eventuell noch einmal studieren möchte.
Also ich bin mir ziemlich sicher.
Wie viel Zeit muss ich ungefähr dafür einplanen? Und wie mache ich das am besten neben der Arbeit?
ich würde sehr gerne mein Abitur nachholen, weil ich eventuell noch einmal studieren möchte.
Also ich bin mir ziemlich sicher.
Wie viel Zeit muss ich ungefähr dafür einplanen? Und wie mache ich das am besten neben der Arbeit?
0
Antworten
-
Hallo,
ich finde es super, dass du so viel Motivation an den Tag lässt. Für das Abitur hast du verschiedene Möglichkeiten. Eine der Möglichkeiten wäre es, ein Abendgymnasium zu besuchen. Da geht man in der Regel jeden Tag über 3 Jahre hin. Immer von nachmittags bis abends. Das ist natürlich nicht ohne, wenn man Vollzeit arbeiten geht.
Die zweite Variante wäre ein Fernabitur. Von einem Fernstudium hast du ja sicher schon mal gehört. Da arbeitest du dann eben viele Sachen von zu Hause aus. Bei der Sgd dauert das auch 32 Monate. Die geben auf ihrer Seite eine Menge an Auskunft zum genauen Ablauf und den Inhalten. Findest du dort -> https://www.sgd.de/kursseite/abitur.html
Egal welchen Weg du einschlagen wirst, es wird auf jeden Fall eine sehr anstrengende Zeit!
0 -
Finde ich eine gute Idee! Du solltest auf jeden Fall mit deinem Arbeitgeber zusammensitzen und eine Lösung suchen, wie es für dich machbar ist.
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 979 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit
- 128 Für Jugendliche & junge Erwachsene