Gb im ausweis

Wann würden die Krankheiten zu erlangen aktuellisiert

Antworten

  • Frogger hat geschrieben:
    Wann würden die Krankheiten zu erlangen aktuellisiert
    Ich habe 90G einvGB wird vom Versorgungsamt abgelehnt. Habe die sehr selten Krankheit Morbus Pumpe. Speicherkrankheit. Alle 24 Tage uni Klinik zur Enzyme Gabe 5std. Da ich die Probleme in den Beinen habe, Da meine Muskeln schlapp Machen, habe ich Probleme weite Wege zu Fuss zurück zulegen. Da ich im Bergischen wohne würde mir ein parkausweis sehr helfen. Ich denke das man beim Versorgungsamt gar nicht richtig weiß was Morbus Pompe ist. Auch die auch die Stadt gibt mir keinen Parkausweis als Sondergenehmigung. Meine Frage ist nun wann wurde zum letzten Mal die Voraussetzungen der Krankheiten aktualisiert fürGB im Ausweis. was kann ich machen damit ich vielleicht zu meinem Recht komme ,es wäre schön wenn dir jemand in dieser Situation eine gute Antwort geben könnte
  • Hallo Frogger,
    nicht der GdB ist maßgebend für einen Parkausweis sondern der Merkbuchstabe "aG".
    Den zu bekommen hat hohe Hürden.
    Gruß
    Rudi
  • Sorry meinte AG. Richtig aber wann würden die Versetzungen erneuert vom Staat. Mit Aufnahme weitere Krankheiten. Sollte ich vielleicht ein Versuch vorm Sozialgericht Wagen? Ich bin überzeugt das bei seltenen Krankheiten mir ca 120 Fälle in Deutschland ,nichts vom Krankheitsbild wissen. Schon bei jeden praktischen Arzt habe ich das Problem
  • Erhöhungsantrag stellen beim örtlichen Versorgungsamt. Formulare gibt's im Internet.
    Rudi
  • Hallo Rudi,

    welche Hürden sind das beim aG??
    Mir wurde nahe gelegt dies zu beantragen. habe jetzt 90 und G.
    Seit März gehe ich am Rollator, habe Atemprobleme durch vermindertes Lungenvolumen,
    kaputte Hüften, Morbus Bechterew austherapiert.....und eine seltene Gefäßerkrankung, die Gehstrecke ist so arg eingeschränkt das vom Parkplatz zum Supermarkt eine Qual ist.
    Habe mit dem Antrag noch gezögert weil es immer heisst, zu schwierig zu kriegen.

    gruß wessi
  • The user and all related content has been deleted.
  • Genau so ist es bei jeden Verschlimmerungamtrag wird auf AG abgelehnt. Obwohl ich zu manchen Sachen für g schon schlimmer dran bin. Sollte ich mir das vielleicht von der Uni bescheinigen lassen? Der Hammer ist ja sobald ein Verschlimmerung gestellt wir, muss die Stadt einem vorläufigen ausstellen, jetzt wollen sie mein diagnose sehen der Ausweis mit 90g reicht denen nicht. Vorriges jahr gings nur mit der Bescheinigung des versorgungsamt
  • Danke jenner für den Link.
    Die Angaben sind allerdings sehr pauschal und veraltet wie vieles bei Myhandicap.
    @wessi,
    gerne wird heute auch als Maßstab eine Wegstrecke von 50-70 Metern genommen, ob man diese schafft auch mit Rollator oder gar nicht. Du solltest gute Chancen haben schon alleine wegen deinem Atemproblem(Lungenvolumen) sprich vorher mit deinem Lungenarzt und sag ihm daß du einen Erhöhungsantrag stellen möchtest, dann weiss er Bescheid.
    Wegen copd habe ich aG bekommen, ich schaffe aber selbst keine 20 Meter mehr.
    Gruß
    Rudi
  • Frogger hat geschrieben:
    Genau so ist es bei jeden Verschlimmerungamtrag wird auf AG abgelehnt. Obwohl ich zu manchen Sachen für g schon schlimmer dran bin. Sollte ich mir das vielleicht von der Uni bescheinigen lassen? Der Hammer ist ja sobald ein Verschlimmerung gestellt wir, muss die Stadt einem vorläufigen ausstellen, jetzt wollen sie mein diagnose sehen der Ausweis mit 90g reicht denen nicht. Vorriges jahr gings nur mit der Bescheinigung des versorgungsamt


    In welchem Bundesland lebst du?
    Ich habe noch nie gehört daß bei vorhandenen Behindertenausweis und Erhöhungsantrag ein vorläufiger Behindertenausweis ausgestellt werden muß.
    Sei denn du hast das Bundesland gewechselt und den Ausweis nicht gemeldet/zurückgegeben.
    Rudi
  • Rudi65 hat geschrieben:
    Frogger hat geschrieben:
    Genau so ist es bei jeden Verschlimmerungamtrag wird auf AG abgelehnt. Obwohl ich zu manchen Sachen für g schon schlimmer dran bin. Sollte ich mir das vielleicht von der Uni bescheinigen lassen? Der Hammer ist ja sobald ein Verschlimmerung gestellt wir, muss die Stadt einem vorläufigen ausstellen, jetzt wollen sie mein diagnose sehen der Ausweis mit 90g reicht denen nicht. Vorriges jahr gings nur mit der Bescheinigung des versorgungsamt
    NRW

    In welchem Bundesland lebst du?
    Ich habe noch nie gehört daß bei vorhandenen Behindertenausweis und Erhöhungsantrag ein vorläufiger Behindertenausweis ausgestellt werden muß.
    Sei denn du hast das Bundesland gewechselt und den Ausweis nicht gemeldet/zurückgegeben.
    Rudi

  • Hallo jenner, Hallo Rudi,

    vielen Dank für eure Antworten. Den Link werde ich mir noch rein ziehen.
    @ Rudi, bei mir stand auch schon der Begriff COPD im Raum. Ist aber nicht als Diagnose richtig bestätigt.
    Nur das Lungenvolumen ist ziemlich eingeschränkt wegen der Brustkorb Versteifung durch Bechterew.

    Alles in allem kann ich ohne Rollator gerade noch zu Hause mich bewegen.
    Sonst auch keine 20 m mehr wie bei dir,

    mal sehen ob ich doch mal das aG mache.....

    Danke,
    gruß wessi
  • In welchen Abständen werden die Krankheiten atuellisiert für ein behintertausweis?
  • Hallo Frogger,

    was meinst du damit? Die Krankheiten aktualisiert, wer oder wo soll es aktualisiert werden.
    Beim Ausweis ist es doch so, wenn neues dazu kommt an Diagnosen oder sich altes verschlimmert hat, dann
    einen Antrag auf Verschlimmerung stellen.

    gruß wessi
  • Frogger hat geschrieben:
    In welchen Abständen werden die Krankheiten atuellisiert für ein behintertausweis?


    Nichts geht automatisch, bei Verschlechterungen muß ein Verschlechterungsantrag gestellt werden.
    Rudi
  • Rudi ich meinte wann der Staat sein Liste updatet mit Erkrankungen
  • Frag das den Bundesminister für Gesundheit Herrn Jens Spahn!
    https://www.jens-spahn.de/
    Rudi