90 schwerbehinderung

Sorry,Ich habe meine Anfrage nicht präzise gestellt.
Bin also 49 geboren. Man hat mir gesagt, dass man mit einer Schwerbehinderung 90 a.g.B die Rente nicht versteuert würde. Und dass man von den sozialabgaben befreit sei. DieE frage wollte ich für mich klären!
Viele Grüße Breslau

Antworten

  • Warum ein neuer Thread?
    Man hat dir gesagt, ja dann soll sie/er dir doch alles sagen?
    Die Besteuerung der Rente hat nichts mit dem GdB zu tun. Sie richtet sich nach Eintrittsalter und der Höhe der Rente!
    Wegen der GdB hast du einen Freibetrag der ,wenn Steuern fällig sein sollten, die Steuerlast mildert.
    Sozialabgaben zahlt jeder Arbeitnehmer und Rentner, sie werden direkt vom Einkommen/Rente abgezogen.
    Darum gibt es Brutto und Netto!
    Rudi 👿
  • Warum immer der leicht agressive Ton? Geht's auch freundlich bei Rudi???
    Es hat doch einen Grund, warum man fragen an das Forum stellt!!! Sonst brauchen wir es ja nicht.
    Aber danke für die freundliche Auskunft
    Mfg Breslau
  • Hallo Breslau,
    wie es in den Wald rein ruft schallt es zurück! 😉
    Sonnige Grüße
    Rudi
  • Hallo Breslau

    Also um deine Frage zu beantworten.

    Sozialabgaben(Krankenversicherung und Pflegekasse) : Ja

    Steuer: Abhängig vom Gesamteinkommen.Also Rente +(Betriebsrente+Rente aus Versicherung)-Freibetrag aufgrund der Behinderung.
    Benutze einfach eine,im Internet vorhanden,Einkommenssteuer Rechner oder Frage dein Finanzamt.

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Hallo Ralf!
    Vielen Dank für deine Mail. Diese Aussage hilft mir weiter!!
    Noch einen schönen Tag und viele Grüße
    Breslau


  • Hallo Breslau

    Entschuldige bitte die manchmal etwas gestressten Antworten.

    Leider ist es so das wir versuchen mit einer Handvoll Membern das Forum am laufen zu halten.
    Das heiß leider auch das wir täglich auch mir sogenannten Trollen oder Fake Usern sowie Gewerbetreibenden die ihre Werbung hier Posten zu tun haben ohne etwas dagegen unternehmen zu könne.Teilweise dürfen wir uns auch über die PN dann einige Sachen anhören.
    Warum wir nichts unternehmen können? Wir machen das auf freiwilliger Basis ohne sogenannte Admin.Rechte.

    Gruß
    Ralf

    (Antwort ist keine Rechts oder Medizinische Beratung.Für die Richtigkeit der Antwort wird keine Haftung übernommen.Einige Antworten werden mithilfe einer KI geschrieben.(Artikel wird gekennzeichnet)

  • Ich bedanke mich für die netten Worte!
    Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ihr diese arbeiten ehrenamtlich macht. Toll!!
    Vielen Dank und viele Grüße
    Breslau
Diese Diskussion wurde geschlossen.