Motorradfahren trotz Gehbehinderung?

Optionen
Darf man mit einer schweren Gehbehinderung trotzdem Motorrad fahren?

Antworten

  • Also als Dinobaby darfst du kein Motorrad fahren, um welche Gehbehinderung (wie wirkt sie sich aus) es sich handelt wirst du uns vielleicht noch verraten.
    Ohne dem geht auch nichts
    Je ausführlicher eine Frage gestellt wird um so klarer und ausführlicher kann geantwortet werden.
    Logisch gell
    Rudi 🥺
  • einbein
    Optionen
    Prinzipiell ja. Du musst das das Motorrd bedienen können oder brauchst eine angepasste Bedienung.
    Dann musst du es zum anhalten und anfahren ausreichend abstützen können oder brauchst ggf. eine Anpassung wie zb. Einklappest Stützräder. Prinzipiell gibt es immer einen Weg.
  • Ich finde es fahrlässig solche Antworten zu geben ohne Wissen der tatsächlichen Behinderung!
    Es soll Menschen geben die basteln sich ihr Motorrad so um daß sie fahren können, genau das ist verboten und nicht der Sinn von Hilfe!
    Entscheidend ist die Führerscheinstelle.
    Gruß
    Rudi
    Ich las schon von Gerichtsverfahren in dem sich Beschuldigte auf Angaben aus einem Forum berufen haben.
    Genau daran sollte man auch mal denken.
  • einbein
    Optionen
    Was soll daran fahrlässig sein?
    Klar, kann man sich auch was „Basteln“ oder „basteln lassen“. So mancher „professionelle“ Umbau ist mehr als schlecht gebastelt.

    Die Führerscheinstelke hat damit garnichts zu tun, da man nicht verpflichtet ist, die Behinderung anzuzeigen. Das Verkehrsgesetzt verlangt nur, dass man ausreichende Vorsirfmge trifft. Was das ist, bleibt jedem selbst überlassen.
    Je nach Behinderung ist es angeraten, die Fahrtauglichkeit begutachten zu lassen. Ggf. gibt es Auflagen. Das ist aber erst mal nicht verpflichtend.

    Veränderungen am Fahtzeug, müssen, wenn sie relevant sind, abgenommen und eingetragen werden. Aber nicht alle.
  • Ok, du hast Recht.
    Ich lese schon das Geheule, wenn was schief geht durch das basteln, Versicherungsschutz usw usw.
    Ich mag so Verkehrsteilnehmer sehr und beobachte sie auch gut, egal ob behindert oder nicht, eben die Bastler!
    Gruß
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.