Ist es für mich beruflich von Vorteil, einen Schwerbehindertenausweis zu beantragen?

Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr mit Anfang 40 einen schweren Herzinfarkt erlitten. Beruflich bin ich bis Anfang des nächsten Jahres in der Fortbildung. Bei einem Gespräch mit dem Job-Center sagte mir die Beraterin, dass ich doch einen Schwerbehindertenausweis beantragen könne, um meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern (weil viele Betriebe eine Quote erfüllen müssen, bei der Einstellung von Menschen mit Behinderung). Daher meine Frage in die Runde: Würde das für mich Sinn ergeben, das zumindest zu versuchen? Vielen Dank schon jetzt.

Antworten

  • Hallo HansPeter,
    ob es Sinn für dich beruflich macht können wir nicht beurteilen.
    Allein die Tatsache daß du einen Herzinfarkt hattest sagt noch nichts darüber aus wie es dir heute geht usw usw.
    Um einen Ausweis zu bekommen braucht es GdB 50, ob die bei dir in Frage kommen ist zweifelhaft.
    https://versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/Herz%20und%20Kreislauf%20Versorgungsmedizinische%20Grundsätze.html

    Schau selber nach unter Herz/Kreislauf was auf dich zutrifft laut Enddiagnose.
    Gruß
    Rudi
  • Hallo HansPeter,
    der Schwerbehindertenausweis kann auch genau das Gegenteil bewirken. Firmen scheuen den besonderen Kündigungsschutz, mehr Urlaub und befürchten häufige Krankschreibungen und eine geringere Belastbarkeit. Wenn Firmen ihre Quote nicht erreichen müssen sie nicht jemand einstellen, sondern dafür einen finanziellen Ersatz leisten - manche Firmen bevorzugen dies.
    Also das eine ist, bist Du durch die Folgen des Herzinfarktes noch so beeinträchtigt, dass Du 50% bekommt - wenn nicht, ist die Frage ohnehin erledigt. Ansonsten muss man es sich - meines Erachtens wirklich überlegen - ob man sich nicht Chancen vertut - hängt vielleicht auch von der Grösse der Firma ab.
    Ich hätte 2004 einen bekommen und habe ihn abgelehnt, da man mir sagte ich sei bei der Bewerbung verpflichtet es mitzuteilen. Hier im Forum wird gesagt, man muss es nur auf Nachfrage - aber ob einen eine Firma eher nimmt, weil man einen Schwerbehindertenausweis hat, wage ich - ist meine ganz persönliche Meinung - sehr zu bezweifeln.
    Alles Gute
    Tündi
  • Wievielte % du bekommst, kann ich dir nicht sagen. Beantragen kannst du den Ausweis. Die Chancen verbessern wird es eher nicht.
    Wenn sich jemand bewirbt, und sich hinter dem Behindertenausweis versteckt, wird man eher jemand anderes nehmen. Die paar Euro Ausgleichsabgabe sind billiger, als ein Dauerkranker mit Ausweis.
    Wenn jemand eine Stekle besetzt, will man jemand zum arbeiten, der 100% Leistung bringt.
    Wenn du das trotzdem z Behinderung kannst, ist das kein Problem. Aber das wäre erst zu beweisen.

  • einbein hat geschrieben:
    Wievielte % du bekommst, kann ich dir nicht sagen. Beantragen kannst du den Ausweis. Die Chancen verbessern wird es eher nicht.
    Wenn sich jemand bewirbt, und sich hinter dem Behindertenausweis versteckt, wird man eher jemand anderes nehmen. Die paar Euro Ausgleichsabgabe sind billiger, als ein Dauerkranker mit Ausweis.
    Wenn jemand eine Stekle besetzt, will man jemand zum arbeiten, der 100% Leistung bringt.
    Wenn du das trotzdem z Behinderung kannst, ist das kein Problem. Aber das wäre erst zu beweisen.



    Guten Abend
    Ich finde ein paar Aussagen nicht ok.
    Wer versteckt sich hinter einen Behindertenausweiss? Nur weil man es den Arbeitgeber sagt?
    Oder einen Kpndigungsschutz hat und mehr Urlaubstage?
    Und jemand der einen Behindertenausweiss hat wieso sollte er keine 100% bringen.
    Man sollte nicht so pauschal über Behinderte urteilen.
    Ich habe einen GDB von 90 mit einigen Merkmale, und mache meinen Job täglich zu 100%
    Bisschen mehr Toleranz kann nie schaden.
    Gruß Heaven
  • Hallo Heaven,
    wo liest du Intoleranz von einbein?
    Es wurde eine Frage gestellt ohne daß nähere Angaben zur Leistungsfähigkeit bzw Schwerbehinderung gemacht wurden!
    Nachfragen dazu blieben unbeantwortet, wie so oft.
    Darauf wurde geantwortet, nicht mehr und nicht weniger!
    Bevor du dich hier anmeldest nur um Kritik los zu werden solltest du vielleicht ein paar Beiträge z.B. genau von einbein lesen!
    Ich fürchte dein Bild wird dann klarer und du siehst daß du daneben liegst.
    Gruß
    Rudi
Diese Diskussion wurde geschlossen.