Automatikführerschein ohne Hilfsmittel möglich?

Optionen
Hallo,
mir fehlt seit meiner Geburt die rechte Hand und ein Teil meines rechten Unterarms. Jetzt wollte ich gerne mit 18 einen Automatikführerschein machen. Ich habe das ganze auch schon mit dem Automatikfahrzeug meiner Eltern auf einem Übungsplatz ausprobiert und hatte überhaupt keine Probleme. Den Blinker kann ich mit der Linken Hand betätigen und mit dem Stumpf auf der rechten Seite komme ich auch problemlos ans Lenkrad usw.
Ich war jetzt schon bei vielen Fahrschulen und entweder kannte man sich gar nicht damit aus oder mir wurde gesagt, dass das ausschließlich mit so einem Multifunktionsknauf funktionieren wird. Dabei wollte man sich nicht mal anschauen wie ich eigentlich zurecht komme. Muss ich das jetzt einfach so hinnehmen, dass ich, obwohl ich übethaupt keine Probleme beim fahren habe, immer mit umgebautem Auto fahren muss? Ich würde das halt wirklich gerne verhindern, da es enorm einschränkend ist nur mit einem einzigen umgebauten Auto fahren zu können.

Antworten

  • Hallo,
    am Ende wird die Führerscheinstelle entscheiden.
    Vielleicht solltest du dort mal vorsprechen.
    Gruß
    Rudi
  • einbein
    Optionen
    Es sollte kein Problem sein, den ganz normalen Führerschein zu machen.
    Ggf. brauchst du ein Fahreignungsgutachten.
    Wenn dein Unterarm lang genug ist, kannst du vermutlich auch Schaltwagen fahren.
    Vor kurzem habe ich das für eine Leidensgenossin so vermittelt. Ich schicke dir eine PN.

    Viele Grüße